Fenstergriff abgebrochen, selber reparierbar?

7 Antworten

Sieht für mich so aus, als wäre das Schloss wo der Vierkant drin sitzt gebrochen ist. So einen Fall hatte ich noch nicht 🤷🏽‍♂️ auf jeden Fall muss die weiße Rosette auch ab um mehr zu sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alles antfernen und einen neuen Griff montieren. Der kostet 15€. Dann gehts wieder.

DUBAA 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 11:15

Das Problem ist, dass ich die "Montur" da nicht abbekomme, obwohl die Schrauben bereits draussen sind.

Ich glaube der Stift muss eventuell irgendwie zuerst gelöst werden?

Rosswurscht  30.12.2024, 11:17
@DUBAA

Das kann ziemlich streng sitzen, weil man das eigentlich mit dem Griff rauszieht und dann natürlich einen entsprechenden Hebel hat, der nun fehlt.

Ich würde versuchen seitlich mit einem flachen Gegenstand reinzufahren und es rauszuhebeln. Und am besten legst du was unter, damit der Rahmen keine Macke bekommt.

Vielleicht hilft ein Komponenten-Kleber.

Einfach auch die Reste abnehmen und dann ein passendes Ersatzteil im Baumarkt kaufen. Das ist schnell repariert.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

DUBAA 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 11:16

Das Problem ist, dass ich die "Montur" da nicht abbekomme, obwohl die Schrauben bereits draussen sind.

Ich glaube der Stift muss eventuell irgendwie zuerst gelöst werden?

alterzapp  30.12.2024, 11:19
@DUBAA

Nein, das Teil klebt vielleicht ein bisschen durch Dreck oder Farbe oder so. Einfach einen Flachschraubenzieher mit einem Hammer leicht darunter hämmern und dann abhebeln. Damit der Rahmen nicht leidet könnte man unter den Flachschraubenzieher noch einen Spachtel klemmen.

Mit einer Spitzzange den abgebrochenen viereckigen Stift in der Mitte rausziehen, ggf. bissl ruckeln. Dann kann man den Rest abnehmen, falls er nicht gleich mit abgeht.

Einen Ersatzgriff gibts für kleines Geld im Baumarkt.