Fenster schalldicht machen?

4 Antworten

Als erstes solltest Du die Dichtungen (Gummirand) des Fensters überprüfen. Gibt es Unebenheiten, Beschäftigungen oä.? Denn dies würde dafür sorgen, dass das Fenster nicht ganz dicht schließen kann und mehr Lärm hereinlässt.

Auch ein zwischen Dichtung und Fenster angebrachtes Fliegennetz hat einen negativen Effekt auf das Hereinlassen von Geräuschen!

Ein von außen angebrachtes Rollo senkt die Schallbelastung.

Hier findest Du außerdem eine Anleitung zum Bau eines Schallabsorbers: https://www.aixfoam.de/info/de/schallisolierung-fenster (rückstandslos entfernbar)

Bitte bedenke, dass Du bauliche Veränderungen an Fenster und Außenwand, welche nicht rückstandslos entfernt werden können, immer nur mit einer Erlaubnis Deines Vermieters durchgeführen darfst!

VG :)

Woher ich das weiß:Recherche

man kann mit etwas Sorgfalt zusätzliche Dichtungen aus Silikon auftragen mit Kartusche - bei geöffnetem Fenster.

Erlaubnis vom Hauswirt einholen, sonst könnte der fristlos kündigen.

Das dämmt und isoliert akustisch und energetisch.

Nicht verkleben. Nur einseitig auftragen, und Verkleben mit Wachs verhindern.

Also soweit ich das bislang mit bekommen habe, da führt da am kompletten Tausch wohl nichts dran vorbei...