Fenster nass Undicht?
Hallo, habe folgendes Problem und zwar:
Ich wollte gerade lüften, und innen am Fenster ist es nass, ist mein Fenster undicht? Info: Das Fenster ist schon 25 Jahre:)
4 Antworten
Muss nicht sein, es kann auch Wasser kondensieren bei der Kälte. Schau mal nach der Luftfeuchtigkeit und kaufe dir einen Hygrometer fürs Zimmer. Das gibt's im Baumarkt für kleines Geld und die Luftfeuchtigkeit sollte immer zwischen 40 und 60% sein.
Hey, danke für deine Antwort:)
Also, ich habe mir mal das Silikone am Fenster angeschaut, das ist sehr brüchig, ist ja auch kein Wunder nach 25 Jahren und Sonne:) ich werde es heute mal neu verdichten:) habe kein Bock auf Schimmel
Hallo,
wenn es nur Kondensat ist, wird es bei neuen wärmegedämpften Fenstern sich an kälteren Wänden/Gegenständen niederschlagen, wo man es mitunter nicht sofort sieht. Dann braucht man eine bessere zusätzliche Belüftungsmöglichkeit...
Es kann undicht sein, muss es aber nicht. Mach den Papiertest, dann weißt du sofort, ob dein Fenster undicht ist. Ansonsten kann es auch schlecht isoliert sein (z.B. bei Einfachverglasung oder schlechte Zweifachverglasung). Zudem lässt sich an Stellschrauben oft der Anpressdruck des Fensters erhöhen, falls es undicht ist. Am besten ist es aber so alte Fenster mal erneuern zu lassen, denn früher waren die oft noch nicht so gut wärmeisoliert.
Kondensation, wenn warme Luft auf kalte Oberflächen trifft. Lüften und Raumtemperatur anpassen kann helfen. Villeicht auch Fenster gegen ein ergieeffizienteres tauschen.