Badfenster innen nass, muss der Vermieter was machen?

17 Antworten

Heizt Du denn? Klingt eher danach, als ob die Luftfeuchtigkeit innen zu hoch ist und die Innentemperatur zu niedrig ist.

Nein, das ist nach dem Duschen im Grunde bei jedem Badfenster gleich.

@bwhoch2

Direkt nach dem Duschen klar. Aber deswegen sollte man ja ausgiebig lüften und eine gewisse Temperatur im Innenraum halten.

Was ist das für ein Fenster, Gebäude? Iso-Glas, Altbau, Neubau?

Kommt das vom Duschen? Wischst und lüftest Du nach dem Duschen bis alles trocken ist?

Was soll der Vermieter denn da machen?

Das beste, was gemacht werden kann, ist Lüften oder einen Raumluftentfeuchter einsetzen.

Ich weiß was besseres: Abwischen!

@bwhoch2

Wer richtig lüftet, der muss erst gar nicht abwischen. ;-)

@Padri

Baden/Duschen produziet nun mal Kondenswasser. Nasse Tücher im Raum aufgehängt tun ihr übriges. Wenn man das so machen will, dann eben wischen und lüften.

Auch wenn Du es schreibst...Du lüftest nicht regelmäßig und genügend!

Was soll da ein Vermieter machen? Die Feuchtigkeit kommt von Dir selbst, trifft auf die kalte Scheibe und kondensiert dort......soll er da stehen jeden Morgen und dir das Fenster trocken wischen???

Ich frage ja nur, weil ich in meiner vorherigen Wohnung dieses Problem nicht hatte.

@ChiefKebab

Vermutlich, weil deine neue Wohnung besser isoliert ist. In älteren Häusern gibt es mehr undichte Stellen, wodurch ein Luftwechsel stattfinden kann. Ist das Haus besser isoliert, muss dieser Luftwechsel durch dich durchs Lüften erledigt werden.

@ChiefKebab

Jede Wohnung ist anders, jede Wohnung muss anders behandelt werden.

Eigentlich solltest du dich sogar darüber freuen, dass das Badfenster seine Aufgabe, die Luftfeuchtigkeit im Baf zu reduzieren noch übernimmt, denn nda richtet die Feuchtigkeit keinen Schaden an. Wenn sich jetzt der Vermieter überreden kässt, ein neues fenster mit besserer Wärmedämmung einzubauen, wird sich die Luftfeuchtigkeit im Bad die nächst kälteste Stelle suchen, Ist das dann an der Wand, gibts leicht Schimmel. Auf alle Fälle ist nicht das Fenster die Ursache des Problems, sondern deine Luftfeuchtigkeit im Bad. Lüftung verstopft?

Da es ein Bad mit Fenster ist, muss es nicht zwangsläufig eine Entlüftung geben.