Fender Custom Shop teuer?

3 Antworten

Ähnlich wie bei alten Meistern, die nach ihrem Ableben keine neuen Bilder malen können, nimmt man auch für alte Instrumente viel Geld, das man entweder bezahlen will oder auch nicht.

Es soll Menschen geben, die eine Gitarre die in ihrem Geburtsjahr gebaut worden ist, von einem Star aus dieser Zeit gespielt und beschweißt worden ist, ...

Schau einmal nach, was bei Auktionen für Instrumente von "Promi-Musikern" genommen wird. Bei seriösen Händlern bekommst Du wenigstens sorgfältig überarbeitete Gitarren, die aber ihren Preis haben.

Leider geben viele, auch der hier Fragenden den Fehler zu meinen, ein bestimmtes Instrument, ein Mikrofontyp, garantierte einen Erfolg wie ihn irgendein aktueller Star hat.

Ein Höfner Bass macht jemanden genauso wenig zu Mc Cartney, wie eine B3 wen zu John Lord, ...

Eine konkrete Aussage ist bei den Informationen nicht möglich.

In so hohen Preisligen entkoppelt sich der Preis zunehmend vom Marktgedanken (Angebot und Nachfrage) und bekommt den zusätzlichen Faktor des Sammlerwerts, bzw. der Seltenheit. Überall wo der Sammlerwert eine Rolle spielt, ist die Einschätzung schwierig.

Zudem fehlen grundsätzliche Angaben zu deiner Frage. Customshop nicht gleich Customshop ist. Im CS gibt es die sog. Teambuilds (wo ein Team aus Gitarrenbauern die Gitarre baut), welches die 2. Liga der Customshopfertigung darstellt und die Masterbuilds (wo DIE Gitarrenbauer eines Betriebs die Gitarren selbstverantwortlich bauen). Das ist nochmal eine Liga darüber.

Daneben macht es noch gut und gerne 1000€ Unterschied ob es eine gerelicte Gitarre ist oder nicht.

Dann spielt auch zu guter Letzt der Zustand eine Rolle. Auch bei einer CS kann nach 17 Jahren mal das Tremolo durch sein, oder die Buchse einen Wackelkontakt haben etc. Auch kann ggf. mal ein Pickup gewechselt worden sein.

Warum fragst du das nicht vor dem Kauf?