Feminisierte Hanfsamen im Internet bestellen Legal?

3 Antworten

Sind Cannabis Samen legal?

Nein, Cannabissamen sind Betäubungsmittel gemäß § 1 Abs. I BtMG, sie sind als Pflanzenteile extra in der Anlage I zum BtMG aufgeführt.

Es kommt weder darauf an, ob sie besonders keimfähig sind oder einen hohen THC Gehalt haben.

 Sie unterliegen allerdings nicht den Strafvorschriften des BtMG, wenn sie nicht zum unerlaubten Anbau vorgesehen sind (also etwa als Rohstoff oder Tierfutter verwendet werden sollen).

 Der Umgang mit den Samen zu Zwecken des Cannabisanbaus ist aber strafbar nach § 29 Abs. I BtMG. Wer Cannabissamen gewerblich mit Gewinn verkauft, lebt als riskant im Hinblick auf § 29 Abs. III BtMG, der hierfür ein Jahr Mindestfreiheitsstrafe vorsieht.Der Handel mit zugelassenen Nutzhanfsorten ist legal, da diese Samen in der Regel für den genehmigten Cannabisanbau vorgesehen sind und nur sehr wenig THC enthalten.

Wenn der Zweck des unerlaubten Anbaus dadurch verdeckt werden soll, dass man die Samen als Vogel- oder Hasenfutter tarnt, so bleibt es dabei, dass es sich bei diesen Samen um Betäubungsmittel handelt, wenn sich der wahre Zweck aus den Umständen ergibt. Der wichtigste Indikator dürfte hierbei der Preis sein.

Allerdings sind die Zeiten längst vorbei, in denen dies versucht wurde.

 Ähnliches wurde mit Geduldsspielen ("play the seeds") und kleinen Duftsäckchen aus Cannabissamen versucht. Rechtlich wurde das als Handeltreiben mit BtM für die Verkäufer und den unerlaubten Erwerb von BtM für die Käufer bewertet.

Rund um das Thema Cannabissamen hat sich eine ganze Armada von Saatgutfirmen entwickelt, insbesondere seit die sog. "feminisierten Samen" auf den Markt gekommen sind. Für das Herrstellen solcher Samen braucht man kein großer Genetiker zu sein. Man kopiert praktisch nur gute Genetik bekannter Züchter und gibt dies als eigene aus. Botanisch-chemisches Copy and Paste sozusagen. Nicht sehr fein, aber bringt Kohle. Sehr zum Ärger alteingessener Saatgutfirmen wie Sensi Seeds, Flying Dutchman, Serious Seeds, Dutch Passion und wie sie alle heißen.

Copy & paste aus dem Netz.

In Deutschland fallen selbst die Hanfsamen unter das Betäubungsmittelgesetz, gemäß § 1 Abs I. Sie werden als Pflanzenteile in Anlage I zum BtMG aufgeführt. Es kommt also nicht darauf an, ob sie einen hohen THC Gehalt haben oder überhaupt keimfähig sind. Was im Grunde dem Begriff „Betäubungsmittel“ widerspricht. Mit Hanfsamen macht man sich aber nur strafbar, wenn man sie zum Anbau nutzt. Das ist auf § 29 Abs. I des BtMG zurückzuführen.

Da allerdings freier Warenverkehr innerhalb der EU herrscht, ist der Versand von Hanfsamen nach Deutschland erlaubt. Wer sich also Cannabis Samen online bestellt, macht sich nicht strafbar.

https://www.hanfsamenladen.com/cannabis-samen-in-deutschland-legal

Machwas  19.11.2019, 13:11

Heißt einfach ausgedrückt.. wenn du sie bestellst ohne damit Rauschgift zu erzeugen ist es legal... ich mach mir daraus auch ein Müsli wenn der Zoll fragt.

pupsnase2  19.11.2019, 13:12
@Machwas

Ja genau...ist etwas Sinnbefreit aber so siehts aus...

Legal schon, solange du kein Cannabis damit anbaust. Die Vögel lieben es auch ;)