Felgenbremse beim Mifa-Klapprad?
Hallo Zusammen,
ich habe mir eine neue Bremse bestellt undzwar die Felgenbremse(davor Stempelbremse) für mein altes DDR Mifa-Klapprad. Jetzt bin ich aber sehr am Verzweifeln, da ich keine Ahnung hab wie ich diese Gescheit feststelle, da nur einseitig gebremst wird und es keinen RückMechanismus gibt, dass heisst es geht zwar rein, jedoch nicht wieder in Ruhelage. Kann mir da bitte ein Experte Helfen? Wäre super. Hier anbei noch Fotos
falls noch fotos gebraucht werden, einfach Melden!! danke für jede Hilfe!!!!
2 Antworten
Ich denke, du hast den Federbügel, die Rückholfeder, schon an der richtigen Stelle.
Du hast war wahrscheinlich die Arme festgeschraubt. Die innere Mutter wird nicht fest auf die Arme gedreht. Sie wird gegen die zweite Mutter, die Hutmutter gekontert. Man schraubt mit zwei Schraubenschlüsseln die Muttern fest gegeneinander. Dann können sie sich beide nicht mehr lösen. Sie sind gekontert.
An der montierten Bremse fehlt der Federbügel, der auf der im Pappkarton gut zu sehen ist. Daher geht die Bremse nicht wieder auf.
Der Bowdenzug ist falsch. Du hast einen mit Birnennippel, brauchst aber einen mit Quernippel.
Beim Austausch unbedingt die Hülle gut ölen.
Der circa 2mm Draht auf dem letzten Foto, der die beiden Flanken der Bremse auseinander hält.
Der müsste auf dem zweiten Foto etwas zu sehen sein, kann ihn aber nicht erkennen.
Die Bremse ist aber sehr einfach. Wurde auch im Westen so bis Ende 1970er oft verwendet.
Der Zug ist außerdem noch oben und unten zersplissen. So wird das nichts. Er braucht einen neuen, den richtigen.
Danke dir. Was ist aber der Federbügel?