Feldmaus Baby gefunden! Hilfe mit Aufzucht!

 - (Tierschutz, Aufzucht, feldmaus)  - (Tierschutz, Aufzucht, feldmaus)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich habe vor zwei Jahren ein Eichhörnchen aufgezogen. Es war halb tot. Habe im Netz ein Rezept (erste Hilfe für Eichhornfindelkinder)gefunden. Da Feldmäuse auch Nager sind,dürfte es nicht schaden. Zumindest kann man es versuchen.

200ml abgekochtes Wasser oder Fencheltee,2Teelöffeln Traubenzucker oder Honig und eine Messerspitze Salz.

Nach dem abkühlen mit einer Pipette tröpchenweise verabreichen. Da Mäuse auch Schleckermäuler sind,wird sie es sicher annehmen. Wenn das Mäuschen etwas fitter ist mit Katzenaufzuchtsmilch weiter füttern.

Mein Skippy hat es geschafft und wurde erfolgreich ausgewildert.

Drücke die Daumen...

Hallo, mir ist gestern das selbe passiert, nur das ich jetzt 4 feldmäuse habe! Viele sagen, das sie sterben würden, aber sicher ist sicher. Ich werde versuchen sie solange großzuziehen, bis sie wieder fit sind, ich folge mal den rat von waldbewohnerin. Ich wärme sie mit der wärmeflasche, ich denke das hilft.

Ich hoffe, die überleben! Bye

In der Tierhandlung Katzenaufzuchtsmilch kaufen. Oder vielleicht hat die Tierhandlung sogar spezielle Milchangebote. G.Hannibee

Unsere Katzen bringen oft Mäuse heim. Darunter waren auch 3 x Junge-Feldmäuse. Nicht alle mieinander sondern in abständen von einigen Wochen. Ich versuchte sie auch artgerecht aufzuziehen um sie dan wieder frei zu lassen. Die ersten 2 Tage frassen sie und waren putzmunter, aber am 3 Tag waren sie tot. Wieso? Ich kann nur mutmassen, die Gefangenschaft? Zuviel nährstoffreiches Futter (Gurken, Äpfel, Getreide,....? Innere Verletzungen?