Feiert ihr Weihnachten und wie empfindet ihr?

5 Antworten

Weihnachten ist in unseren Breiten Tradition. Und da kann jeder mit umgehen wie er will. Keiner zwingt einen Moslem, es auch zu feiern, allerdings sollten die Moslems uns auch nicht zwingen, z.Bsp. ihr Zuckerfest zu feiern!

Khabibi 
Beitragsersteller
 21.12.2024, 07:31

100%

Ich bzw wir feiern Weihnachten ( mehr oder weniger evangelische Christen, Ich bald Orthodox). Mittlerweile aber anders als früher. Mir geht es um die Zeit mit der Familie und dem Gedenken an die Geburt Jesus Christus

Khabibi 
Beitragsersteller
 21.12.2024, 05:36

Die Person war auch evangelisch danach Orthodox. Die feierten das aus dem selbe Grund

Was ist der Unterschied zwischen Evangelisch un Orthodox?

lochstopfer2002  21.12.2024, 05:59
@Khabibi

Die evangelische Kirche geht auf Martin Luther zurück, der seine Probleme mit der damaligen katholischen Kirche hatte (Thesenanschlag). Die Orthodoxe Kirche hat sich 1054 von der Katholischen Westlichen Kirche abgespalten, aufgrund unterschiedlicher ansichten wie zB die Stellung des Papstes oder endgültig durch die Plünderung Konstantinopels durch Kreuzritter. Die Ursprunge gehen aber ins 1. Jahrhundert nach Christus.

Die Orthodoxe Kirche, deswegen habe Ich auch die Konfession gewechselt, bzw bin noch mittendrin, hält sich mehr an die Glaubensauslebung, Traditionen etc der Urchristen zur Zeit von Jesus und seinen Jüngern. Die Unterschiede zwischen den 2 Konfessionen siehst du zB an den Gewändern offensichtlich, die Lieder, die Art WIE sie beten (Muslime beten genauso wie "wir" Orthodoxen, gerade bei den Orientalischen Christen), Ikonen etc. Die evangelische Kirche hat zB auch nur 2 Sakramente (Taufe und Abendmahl), die Orthodoxen haben 7. Die evangelische Kirche hat sich in den letzten Jahren über die Zeit stark verändert, Ich habe mitbekommen dass die Bibel oft so Ausgelegt wird wie es in die Zeit passt und wie es einen selber passt, Sünden werden "verherrlicht" und als "nicht-sünde" abgestempelt.

Khabibi 
Beitragsersteller
 21.12.2024, 06:12
@lochstopfer2002

Vielen Dank, du hast mein Horizont erweitert. Sehr interessant

Schwarzcore  26.12.2024, 06:02
@lochstopfer2002

Wieso denkst Du die orthodoxe Ostkirche hätte Gemeinsamkeiten mit den Urchristen? Den Aposteln oder Jakobus, dem Gerechten? Das waren allesamt, ebenso wie Jesus von Nazareth, Juden.

Es ist äußerst lobenswert wenn Du Dich mit dem Urchristentum beschäftigst und deren Traditionen, aber mit der Orthodoxen Kirche oder irgendwelchen anderen heidenchristlichen Traditionen haben die nichts zu tun gehabt.

Die letzte urchristliche Gemeinde und damit auch das Christentum endete mit der Zerstörung Jerusalems, auch wenn sich die Nachfahren Christi noch als Ebioniten, ein paar Jahrhunderte halten konnten, selbst verfolgt vom "Christentum".

Das was Du als Christentum bezeichnest, völlig egal ob orthodox, katholisch, protestantisch etc. ist Paulinismus.

Ich bin auch kein Christ, aber feier Weihnachten. Also wir beschenken uns und haben eine schöne, gemeinsame Zeit mit der Familie. Das ist ja nicht mal ein christliches Fest.

Khabibi 
Beitragsersteller
 21.12.2024, 05:20

Kein Christ, was bist du dann oder gar nichts?

Es ist mitlerweile für viele ein Fest für die Familie aber der Ursprung

"Weihnachten ist ein christliches Fest und der wahrscheinlich bekannteste Feiertag in Deutschland und weltweit. An diesem Fest feiern wir die Geburt von Jesus Christus."

MenschDNA  21.12.2024, 05:21
@Khabibi

Wäre es ein christliches Fest, würde es doch in der Bibel stehen?

Khabibi 
Beitragsersteller
 21.12.2024, 05:27
@MenschDNA

Woran glaubst du?

Ich will dir damit sagen, als Muslim glaube ich an die abrahamischen Schriften auch das der Koran später kam. Nur zum Abschluss weil man die anderen Schriften immer wieder "erneuerte" neues Testament usw. Vieles ist nicht mehr wie vorher. Selbst wenns kein Christliches Fest ist es uns Muslimen nicht erlaubt an Festen teilzunehmen usw allein was man daraus machte für eine Bedeutung und da es eben so ein Fest lst

Jedem seins

Ich kenne durchaus Muslime, die Weihnachten mögen und sich da einen Christbaum hin stellen, sich beschenken etc.

Khabibi 
Beitragsersteller
 21.12.2024, 05:52

Das ist aber als Muslim nicht richtig und macht nieman der religiöser ist (kenne auch welche)

Ich feiere kein Weihnachten. Mir ist aus diversen Gründen dieses Jahr Weihnachten nicht nach feiern.

Khabibi 
Beitragsersteller
 21.12.2024, 05:43

Ich hoffe bist dann nicht einsam