Feiert ihr Weihnachten?

18 Antworten

Ich bin nicht wirklich religiös, aber helfe trotzdem aus eigener Überzeugung immer wieder sehr gerne, auch wenn es uneigennützig und aufwendig ist.

Und schon vor mehreren Jahren, genauer gesagt weit vor Corona, der aktuellen Energiekrise, der Rekordinflation, den diversen Lieferengpässen, dem Krieg in der Ukraine und noch eeeeetliches mehr in der ganzen Welt, schickte ich in meinem Umfeld mal einen kleinen Denkanstoß rum, der verdeutlicht, was für mich Weihnachten bedeutet.

Als ich es kürzlich zufällig wiederentdeckte, las es sich skurrilerweise fast schon wie eine einstige Vorahnung, aber hinter diesen Worten stehe ich auch heute noch ehrlichen Herzens:

Ho! Ho! Ho! ✨🕯😇🎁🎄🍀💕✨

Allen eine nicht nur fröhliche, sondern auch besinnliche Weihnachtszeit, sowie einen kleinen Denkanstoß...

Für viele ist Weihnachten die schönste Zeit des Jahres: man braucht nicht zur Arbeit, sondern kann stattdessen mit der Familie ein besinnliches Fest der Liebe und des Friedens feiern. Der Duft vom wohlverdienten Braten durchströmt das Haus, der Tannenbaum steht liebevoll geschmückt im Wohnzimmer und draußen laden vielleicht sogar tanzende Schneeflocken zum entspannten Winterspaziergang durch den Wald ein.

Doch sollten wir bei alledem nicht vergessen, wie es wäre, wenn wir all das nicht hätten. Wenn wir die geschätzte Arbeitsstelle verlieren würden, die mehr als wertvolle Gesundheit oder womöglich sogar ein lieben, unersetzbaren Menschen!

Denn oftmals ist es nur ein kurzer, unverschuldeter, aber extrem schicksalhafter Augenblick, der unsere heile Welt von jetzt auf gleich massiv verändert. Und genau deswegen sollten wir niemals vergessen, dass Weihnachten auch als Zeit der Besinnung gilt und wir vielleicht einfach mal "Danke" sagen sollten, für all das was wir schon als selbstverständlich empfinden. Denn wir brauchen uns nur mal auf der Straße umzusehen, um zu erkennen, wie schnell man all das auch verlieren kann...

Von daher nochmals aus tiefstem Herzen:

Allen eine nicht nur fröhliche, sondern auch besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins hoffentlich einfach wundervolle neue Jahr!!!

✨🕯😇🎁🎄🍀💕✨

Ich Feier bei mir zuhause selbst kein Weihnachten da ich alleinstehend bin. Werde übers Wochenende aber zu meiner Familie fahren obwohl ich das ganze auf Krampf harmonische und friedliche zusammen sitzen nicht leiden kann.. Dennoch fahr ich hin da ich gern meine Oma sehen möchte und man ja nie weiß ob das ihr letztes Weihnachten ist. Aber halte nichts von der Kommerziellen Sache was Weihnachten betrifft bei uns gibt es nur eine kleine Aufmerksamkeit und halt gutes Essen ^^ bin aber auch froh wenn das wieder vorbei ist ^^ und bin nicht im klassischen Sinne gläubig ^^ glaube das es ne höhere Macht gibt aber das was die Kirche und Religion einem verzapft ist für mich Müll ^^ war zuletzt bei meiner Firmung in der Kirche und das auch nur wegen dem Geld was es zur Firmung gab 😂

Ich bin evangelisch-reformierter Christ.

Die Weihnachtsfeier ist der wichtigste Anlass in der erweiterten Familie.

  • schön geschmückter Baum
  • feines Essen
  • gute Gemeinschaft
  • keine Geschenke - um dem Einkaufsstress zu entgehen

Auf ausdrücklichen Wunsch der Atheisten in der Familie die Geburtsgeschichte von Jesus aus der Bibel und Weihnachtslieder. Eine Tradition seit Generationen.

Nein. Ich kann diese Scheinheiligkeit und diesen Mainstream nicht leiden. Für mich sind sowohl heute als auch die kommenden zwei Tage Tage, wie jeder andere. Ich bin Atheistin.

Nein, heute ist ein Tag wie jeder anderer. Am Montag geh ich zu meinen Eltern, aber das mache ich auch im ganzen Jahr so. Weihnachtsbaum gibt es weder bei Mutti oder bei mir. Auch gibt es keine Weihnachtsmusik, die nervt abgundtief.