Feiert ihr Newroz?

Rider214  21.03.2025, 23:52

Frohes Newroz

Newrozê te pîroz be dilo

Kurde7 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 23:53

🔥🫀

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als wir früher immer im März in die Türkei gereist sind, dann war dort während dieser Zeit Nouruz und wir haben sozusagen mitgefeiert.

War eine schöne Zeit.

Ehrlicherweise noch nie gehört, also: nein.

Tut mir leid,

ich weiß nicht, was Newroz ist!

Und habe davon auch noch nie gehört!

Daher kann ich es auch nicht feiern.

Liebe Grüße und gute Wünsche!

Regilindis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin

Rider214  22.03.2025, 00:11

Die Legende von naworz und der name kawa

Vor langer Zeit soll es einen Tyrannen namens Zohak oder Dahak gegeben haben. Diesem grausamen Herrscher wuchsen zwei Schlangen aus den Schultern. Um ihren Hunger zu stillen, bedurfte es Gehirne oder Lebern junger Menschen. Also ließ der Despot jeden Tag zwei junge Menschen töten, um sie an seine Schlangen zu verfüttern. Er terrorisierte damit die Menschen seines Reiches, sodass große Teile der Bevölkerung aus Angst in die Berge flohen. Dort gelang es einem einfachen Schmied, die Menschen zum Widerstand gegen Zohak zu bewegen.

Der junge Schmied fertigte Waffen für sich und seine Mitstreiter an. Sie rebellierten gemeinsam und schließlich gelang es dem Schmied, dem Tyrannen und seinen Schlangen mit seinem Schmiedehammer den Garaus zu machen. Auf dem Dach des Tyrannenpalastes entzündete er ein Feuer. Dieses Feuer sollte das Ende der Tyrannei und den Beginn eines neuen Tages verkünden (Newroz). Für die Menschen bedeutete das Feuer eine neue Zeit des Friedens und der Freiheit. Sie riefen „Ka ewa“, was aus dem Kurdischen als „wo ist er“ oder „wer ist er“ übersetzt werden kann. So entstand der Männervorname „Kawa“, der heute unter den Kurden in Syrien, in der Türkei, im Irak und im Iran einer der bekanntesten Vornamen ist.

Regilindis  22.03.2025, 00:21
@Rider214

Herzlichen Dank! Vor allem das Ende der Geschichte ist schön! Ein so gutes Ende wünsche ich auch dem kurdischen Volk, das bis heute unterdrückt wird. Alles Gute! Und meinen innigen Dank!

Rider214  22.03.2025, 00:27
@Regilindis

Es gibt natürlich mehr Geschichten, die realistischer sind, aber das war damals die kindliche Version, die ich gehört habe xD. Aber die sind alle ähnlich, nur realistischer. Außerdem ist die Geschichte auch über 2500 Jahre alt. Aber kein Ding

Nein, feiere ich nicht.

7veren⁷