Feierst du Ostern?

19.04.2025, 18:10

FROHE OSTERN🐇

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Yes, m16, feier es mit Ostereiersuchen und so seitdem ich denken kann.

Seitdem ich Gläubig geworden bin und dann jetzt seit ca. anderthalb Jahren in eine Gemeinde gehe feier ich es auch dort mit den Gottesdiensten (Am Karfreitag und an dem Sonntag)

Grund: Jesus ist für meine Sünden gestorben und schenkt neues Leben durch seine Auferstehung, darein hab ich mich auch taufen lassen, und es ist finde ich sehr gut, einmal im Jahr nochmal intensiver dran zu erinnern was Jesus da aus Liebe zu uns auf sich genommen hat!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ✝️ Gläubiger Christ

Anderen Menschen zuliebe feiere ich mit. Für mich selbst hat Ostern aber keine Bedeutung, da ich kein Christ bin, sondern einen nicht-abrahamitischen Glauben vertrete.

Bitte mit Geschlecht und Alter antworten

Wird meines Erachtens beides überbewertet.

Nicht mehr. Also ist auch nur meine Mutter und einer meiner Schwestern noch Zuhause und mrg bin ich alleine das war's. Aber sonst war es schon immer ein größerer oder besondererer Tag

M20

Jap, das machen wir. Ich feiere es sowohl in der Familie als auch persönlich mit Gott.

Eine Sache finde ich krass: Warum feiern so viele kein Ostern? Das hätte ich garnicht gedacht.

Mfg

DerEineHalt08

(M17)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sohn des Höchsten ✝️🔥🙌🏻

Yaovi  20.04.2025, 17:28
Eine Sache finde ich krass: Warum feiern so viele kein Ostern?

Weil so wie du eben bei weitem nicht jeder Christ ist. Daher spielt für viele Leute Ostern nun mal keine Rolle.

Wüsste jetzt nicht, was daran so krass sein sollte.

DerEineHalt08  20.04.2025, 17:51
@Yaovi

Das ist durchaus ein Punkt, der dazu beiträgt, dass weniger Ostern feiern.

Ich kenne allerdings auch viele, die nicht christlich sind und dennoch Ostereier suchen, Osterfeuer machen und/Grillen.

Ich hätte nicht gedacht, dass es soviele gibt die keinerlei Dinge zu Ostern machen, zumal es ja, ganz abgesehen vom Christsein, ein Teil der deutschen Tradition ist.

Mfg

DerEineHalt08

Yaovi  20.04.2025, 19:18
@DerEineHalt08

Klar, auch einige Nichtchristen feiern bestimmt natürlich deshalb Ostern, weil sie es mit der deutschen Tradition/Kultur verbinden und/oder es aus ihrer Kindheit einfach so gewohnt sind.

Trotzdem setzt sich mein Bekanntenkreis hier in Deutschland zu einem großen Teil aus Menschen zusammen, die kein Ostern feiern, weil sie wissen, dass Ostern eben keiner deutschen Tradition, sondern einer bestimmten Religion entstammt, der sie nicht angehören. Darum sehen sie einfach keinen Anlass dazu, Ostern zu feiern. Natürlich unternehmen auch viele von ihnen an den Osterfeiertagen etwas wie z. B. Grillen. Aber nicht weil Ostern ist, sondern weil sie ggf. da einfach frei und Zeit haben.

DerEineHalt08  20.04.2025, 22:43
@Yaovi

Das sind alles richtige und durchaus potentielle Gründe, da gebe ich dir vollkommen Recht.

Ich war nur wirklich erstaunt, dass doch so viele kein Ostern feiern, was mir vorher noch nie so aufgefallen war.

Danke dennoch für den kurzen Austausch; ich wünsche einen schönen Abend.

Mfg

DerEineHalt08

Nein, damals noch im Garten irgendwie Eier gesucht oder bemalt, aber jetzt mache ich garnichts mehr.

w/17