Warum feierst genau du Weihnachten?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Mit Familie feiern 55%
In die Kirche gehen 18%
ich freue mich am meisten, dass Jesus geboren wurde 14%
mich interessiert nur das Fest an sich 9%
Bescherung 5%
ich freue mich am meisten über Geschenke 0%

14 Antworten

Mit Familie feiern

Für uns ist Weihnachten ein Familienfest und ein guter Anlass, ein paar Tage auszuspannen, sich mit der Familie zu treffen, gemeinsam zu essen, zu lachen und zu feiern. Wir schmücken das Haus und das Wohnzimmer nicht pompös, aber ein Tannenbaum, Kerzen und ein paar Lichterketten müssen sein.

Natürlich gibt es auch Geschenke, die wir uns gegenseitig machen, aber das ist nicht die Hauptsache.

Die Religion spielt für uns keine Rolle. Wir feiern Weihnachten weder als das Fest der Wintersonnenwende, das Julfest noch als ein christliches Fest.

Bescherung

Das wird hier zwar nicht die populärste Antwort. Aber unsere Familie veranstaltet jedes Jahr einen "Amazon Wunschliste-Weihnachts-Kaufrausch" und wir lieben es, wir sparen das ganze Jahr für diesen Tag, tauschen unsere Wunschlisten und treffen uns dann für eine riesen Bescherung, danach sind wir wieder auf der ganzen Welt zerstreut, gönnen uns nicht viel, also darf das einmal im Jahr ruhig so sein.

In die Kirche gehen

Wir sind Christen, also meistens essen wir Weißwurst im Kerzenschein, dann Bescherung, und um 10 Uhr die Christmette

Mit Familie feiern

Nunja, die Kirche und die Geburt Jesu gehören für mich mit dazu. Es ist ein Fest der Liebe. Jesus sprach sehr viel über Liebe und handelte auch so. Und ich liebe die Stimmung des Festes sehr. Also die schöne Dekoration, die tollen Weihnachtslieder, das wundervolle Essen, was gemeinsam mit der Familie gekocht wurde, das schöne Beisammen sein. Die wundervolle Atmosphäre an sich.

X = Tradition

Mehr nicht. Es ist eine romantische Zeit mit Musik und besonderem Licht, Gesang und Essen. Ich bin Atheist. Aber ich lass mir die Romantik nicht entgehen.