Feiern überhaupt alle von euch Weihnachten, wenn nicht warum?

6 Antworten

Im Betreuten Wohnen wird auch Weihnachten gefeiert. Da ist es auch festlich. Brauchst du dir gar keine Gedanken machen. Lasse es auf dich zukommen.

Nope.

Ich bin weder gläubig noch ein Familienmensch und diese kommerzielle Materialschlacht ist mir auch zuwider.

Ich feier kein Weihnachten, habe es nie gefeiert und das werde ich auch niemals im Leben tun

Warum?

Weil ich eine gläubige Muslima bin und das Feiern von Weihnachten, Ostern, Halloween, Fasching etc.. ist allgemein haram/verboten im Islam

Warum ist das verboten?

Wir Muslime haben unsere eigenen Feste und wenn wir halt Weihnachten oder andere Feste feiern, so sind wir wie Christen, so folgen wir ihre Feste, ihre Feierlichkeiten; das ist Nachahmen einer anderen Glaubensrichtung und das gehört sich nicht im Islam

Unter der Autorität von Abdullah ibn Umar radiallahu anhuma (Möge Allah swt mit ihnen zufrieden sein) dass der Prophet Muhammad sala Allahu aleyhi wa Salam (Allahs swt Gebete und Segen auf ihm) sagte: „Wer eine Gruppe von Menschen (oder Volk) nachahmt, ist einer von ihnen.“

[Abuu Daawuud, Band 4, S. 314, Nr. 4031]

Ein Muslim kann nicht wie ein Christ sein, ebenso kann ein Christ nicht wie ein Muslim sein

1Ella1
Fragesteller

"Ein Muslim kann nicht wie ein Christ sein, ebenso kann ein Christ nicht wie ein Muslim sein"

Ja da hast du vollkommen recht. Wenn man sein Region befolgt.

Ich vermute beim betreuten Wohnen gibt es auch eine Feier. Frag doch mal.

Sonst könntest du auch deine Freunde fragen. Vielleicht gibt es da auch Leute, die nichts vorhaben und ihr könnt gemeinsam feiern oder du feierst bei einer anderen Familie mit.

Ich feiere Weihnachten, war früher aber auch zum Teil alleine oder habe mit Freunden gefeiert.

Es gibt bei Euch in der Nähe sicherlich Veranstaltungen, die für Menschen ohne Verwandschaft oder Freunde sind. Gib mal den Hashtag #keinerbleibtallein und schau, ob du was passendes findest.