Fehlkarten und Trümpfe Skat?

3 Antworten

Mal blöd gefragt: Was soll denn eine Fehlkarte sein?

Generell bekommt der mit dem höchsten Trumpf die Karten, wenn einer Trumpf legt.

Sandyman1
Fragesteller

Eine Fehlkarte ist eine Karte, die nicht Trumpf ist. Meine Frage ist wenn man eine Fehlkarte ausspielt und man Trumpf spielt wer die Karte bekommt? Bekommt der Spieler mit der Karte die nicht Trumpf ist bzw. die anderen Farben die nicht Trumpf sind den Stich oder der Spieler den Stich mit der Trumpffarbe? Oder ist Trumpf immer die höchste Farbe?

Spielt jemand eine Fehlfarbe, also nicht Trumpf, und jemand kann nicht bedienen und wirft eine Trumpfkarte, bekommt derjenige den Stich, der Trumpf gespielt hat, wenn die 3. Person am Tisch nicht überstechen kann, sondern bedienen muss.

Der Vorgang nennt man "stechen".

Spielt der AS die Fehlfarbe, die Gegenpartei sticht als nächstes und der andere Partner wirft hohe Punkte (Ass/10) dazu, nennt man dies "Buttern" oder den Stich "Fett machen"

Bei Fragen dieser Art, su bist herzlich willkommen diese mir zu stellen, es gibt keine dummen Fragen nur einfache antworten.

Wenn eine Fehlkarte gespielt wird und ein Spieler einen Trumpf drauflegt (vorausgesetzt, er hat die Fehlfarbe nicht) nennt man das stechen (trumpfen) und wenn der dritte Spieler nicht noch einen höheren Trumpf drauflegt, bekommt der stechende Spieler die drei Karten (den Stich) und darf anschliessend ausspielen.