Karten mitzählen bei Skat?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mitzählen der Punkte ist auf jeden Fall eins der wichtigsten Dinge beim Skat.
Versuche dich aber auf deine Punkte als Alleinspieler oder auf eure als Gegenspieler erst mal zu konzentrieren.
Beides gleichzeitig wird erst mal zu schwer sein.

Ausnahmen gibt es wie immer, zb die Punkte der anderen zu zählen macht auch Sinn, wenn du sie Schneider spielen willst oder dort leichter zählen kannst das du Sie unter 60 hälst.

Man könnte selbst diese Thema wie du siehst jetzt schon sehr ausführlich behandeln, aber mach es Stück für Stück, durch spielen alleine bekommst du auch diese Routine.
Tipps habe ich nur, spielen, spielen spielen und üben, üben, üben und von Klugscheissern nicht den Spass verderben lassen.

Zum lernen gibt es auch schöne Videos und eine schöne App mit vielen Dingen zum lernen

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 1998 im Verein. Ehemaliger Schiedsrichter

weltpizzatag 
Beitragsersteller
 16.07.2024, 09:42

Wie heißt denn die App? Und aus Kuriosität: Was macht man als Schiedsrichter? Sitzt man da und schaut den Leuten beim Spielen zu oder wie?

mannikr  16.07.2024, 12:02
@weltpizzatag

Die app heisst Skat, man kann dort auch online spielen (hab ich noch nie gemacht, kann also nichgts dazu sagen). Im Playstore findest sie unter

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.isarinteractive.skat.android.ad&hl=de

Videos findest du bei https://www.youtube.com/@Skat-Daniel (Skatfieber heisst es neuerdings).
Von ihm stammt auch die App

Ein Schiedsrichter spielt ganz normal mit und wird in Streitfällen an den entsprechenden Tisch gerufen. Dort geht er dann hin und wenn sein eigener Tisch am geben ist und klärt die Sache. Er ist also gleichzeitig Schiri und Spieler, daher werden auch bei großen Turnieren mehrere SR eingeteilt und die verbliebenen SR bilden meist dann das Schiedsgericht, wo man nochmal Einspruch einlegen kann, wenn man mit der Entscheidung nicht einverstanden ist.