Fehlerhafte Zahnbehandlung in der Türkei?

5 Antworten

Der Zahnarzt in DE schaut es sich an, sagt dir, was zu machen ist.

Du bekommst einen Kostenvoranschlag in bestimmt 5stelliger Höhe.

Davon wird die KK wenig bis gar nichts übernehmen.

Hat jemand Erfahrung damit gehabt und hat Tipps wie ich weiter vorgehen soll?

Ich käme niemals auf die Idee, mir im Ausland Zahnersatz anfertigen zu lassen. Deshalb kann ich aus eigener Erfahrung nicht sprechen. Allerdings habe ich genug Patienten gesehen, die die größten Probleme hatten. Dann wird es richtig teuer. Teuer, als wäre der Zahnersatz in Deutschland gemacht worden. Da die Türkei nicht zur EU gehört, hast Du mehr als schlechte Karten und bleibst auf den Kosten - welche jetzt auch anfallen mögen - sitzen.

Der Zahnarzt wird hineinschauen, und sagen das im Grunde alles Pfusch ist was dort zu finden ist und er davon nichts übernehmen kann daraufhin werden alle Kosten neu berechnet, zuzüglich derer die nötig sind um den Pfusch zu beseitigen. Aus der Türkei ist nichts weiter zu erwarten, da wird auch eine Klage nichts bringen.

Ich würde gar nicht mehr in die Türkei reisen sondern das von einem Zahnarzt hier sanieren lassen.

Meyer1234 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 14:17

Ja natürlich, das habe ich auch vor.

vogerlsalat  25.06.2025, 14:20
@Meyer1234

Dann hast du ja schon die Lösung. Gegen die in der Türkei vorgehen würde ich gar nicht, kostet dich nur viel Geld und wird nichts bringen. Schreib es als Lehrgeld ab.

Nun, Dein ZA wird sich das ansehen und Dir dann ggf. einen auf Implantate usw. spezialisierten Chirurgen empfehlen.

Vermutlich hat bei Deiner Reisetätigkeit einfach der Knochenaufbau, vernünftige Röntgenkontrolle oder die 4monatige Einheilzeit des Implantates gefehlt ... oder was auch immer.

Jetzt wird das richtig lustig ... habe gerade für 1 Implantat + Krone ... knapp 3.000€ bezahlt ... und bei mehreren summiert sich das noch mehr.

Denn die KK zahlt bei sowas kaum etwas zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung + gesunder Menschenverstand