CMD-Behandlung fehlgeschlagen?

2 Antworten

Zunächst muss mal die Ursache der CMD herausgefunden werden. Im Grunde ist das nämlich gar kein "Krankheitsbild"; es sagt nur aus, dass zwischen Schädel und Kiefer was nicht stimmt ;-) (->Dysfunktion).

Der Zahnarzt kann eine Schiene anpassen, der Physiotherapeut kann die Muskulatur entspannen, aber wenn der Patient dennoch nachts immer wieder knirscht oder presst, ist die Behandlung für die Katz'. Oft ist es tatsächlich eher ein psychisches Problem/Stress, was nachts abgebaut wird. Meditation und Selbstwahrnehmung ist tatsächlich das einzige, was auf Dauer hilft um den Stress abzubauen und das Knirschen zu reduzieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also im Prinzip muss untersucht werden, was die Ursache ist und diese dann abgestellt werden. Dann sollten auch Kronen o.ä. nicht mehr verändern.

Dieses “Ursache finden” hat bei mir aber auch sehr lang gedauert und mehrere Ärzte gefordert...