Fehler gemacht den in bereue aber nicht mehr Rückgängig machen kann?

7 Antworten

Guten Tag Milica,

ich glaube solche Situationen kennt eigentlich jeder in seinem Leben.

Hey jeder darf Fehler machen, wichtig ist, dass man daraus lernt.;)

Ich weiß ja nicht worum es geht, doch es scheint Dich alleine zu beschäftigen und niemand anderem Probleme bereitet hat?!

Warum gehst Du so hart mit Dir ins Gericht? Aus Deiner Nachricht lese ich heraus dass Du Deinen Fehler eingesehen hast und ich finde, dann wird es Zeit damit ab zu schließen und es als eine Lehre fürs Leben abzuhaken.

Wir leben viel zu sehr in der Vergangenheit und genauso in der Zukunft und vergessen dabei den einzig wirklich existierenden Moment wahr zu nehmen. Jeder Mensch macht Fehler, Du hast Deinen Fehler erkannt und trägst ihn belastend jeden Tag mit Dir rum. Freue Dich darüber, dass Du so feinfühlig bist und dass Du aus der Sache gelernt hast.

Weißt Du, der größte Teil unserer Zeit, denken wir darüber nach, was gewesen ist und was kommen könnte und sind so ständig vom eigentlichen (er)Leben abgelenkt, dass wir ganz oft gar nicht mehr die Zeit finden den JETZIGEN Moment zu (er)Leben. Die Vergangenheit ist vergangen und somit nur noch in Deinen Gedanken vorhanden, die Zukunft können wir uns vorstellen, ausmalen und mit alten Erfahrungen spicken, doch trotzdem ist die Zukunft nicht mehr die Zukunft, wenn wir sie (er)Leben und im nächsten Moment ist sie auch schon zur Vergangenheit geworden. Lebe lieber den Moment, fühle das was jetzt passiert, nicht etwas das längst passiert ist und Du eh nicht mehr ändern kannst und so nur Dein Leben belastet, obwohl Du es bestimmt nicht mehr so tun würdest.;)

Versuche mal, Dir zu überlegen, wie viel Zeit Du damit verbringst, genau über diesen einen Fehler nachzudenken...ist es das wirklich wert, obwohl Du Dir bewusst bist, dass es nie wieder so passieren würde?

Wenn die Gedanken daran kommen, dann sag bitte mal zu Dir selbst, ich habe meinen Fehler verstanden und bin Dankbar dafür, dass ich daraus lernen durfte!

Und dann versuche mal danach darauf zu schauen, was es schon so lange mit Dir macht (Du mit Dir machst) und ob Du da nicht auch loslassen kannst um eine diesmal eben nicht schöne Erfahrung als lehrreich abzuhaken. Doch auch genau diese Erfahrungen, machen uns aus, zumindest wenn man es erkennt, daraus seine Schlüsse zieht und lernt um es beim nächsten Mal besser zu machen.

Ist nichts anderes wie beim reiten. Fällst Du vom Pferd, warte danach nicht erst, sondern steig wieder auf und reite weiter. Hier ist es wichtig, gar nicht die Zeit zu habe darüber nach zu denken, das es beim nächsten Mal wieder passieren könnte. Bleibt Zeit zum nachdenken, schaltet sich unser Ego (unsere Gedanken) ein und fängt an zu grübeln...Falle ich wieder runter, tue ich mir nächstes Mal noch mehr weh und nach ein paar solcher Gedanken, fällt es schon schwer wieder aufzusteigen, weil sich Angst eingestellt hat.

Wie schon geschrieben, vergeude Dein so wertvolles Leben nicht damit, Dich selbst immer wieder runter zu machen, denn damit verletzt Du immer wieder nur Dich selbst! Ich weiß nicht wie alt Du bist, doch ich kann Dir wirklich sagen, das Leben ist viel zu kurz und kann viel zu schön sein, um es sich selbst kaputt zu machen. Glaub mir da bin ich auch durch gegangen und habe mich selbst dadurch vergessen und mich immer für nicht wertig gehalten. Wir sind Menschen und irren ist menschlich.;)

Ich weiß, fühlt sich erst völlig bescheuert, so mit sich selbst zu reden, doch mache das ein paar Mal, wenn die Gedanken wieder hoch kommen und Du wirst sehen, dass es besser/weniger wird!

Wenn Du Lust und Zeit hast, schaue Dir mal auf YouTube die Filme "Der Film Deines Lebens" und "The Secret" an. Vielleicht erst ungewohnt...ich habe solche Filme immer für Spooky gehalten, doch wenn man es dann selbst mal versucht, merkt man, dass da doch etwas dran ist. Wenn Du dann Dich selbst, in Deinen Reaktionen zu Dir selbst, beginnst zu beobachten und zu verstehen was es mit Dir macht, kann es Dir ganz neue Wege aufzeigen, damit umzugehen und sogar Dankbar dafür zu sein!

Ich wünsche Dir, dass Du einen Weg, nein DEINEN Weg findest. Wir sollten wieder lernen, die Dinge anzunehmen wie sie sind und es als Denkanstoß oder Lernhilfe/Erfahrung zu sehen.

Danke, für Deine Frage!

Ich hoffe es ist irgendwie verständlich was ich schreiben/erklären wollte, ist auch für mich schwierig es zu beschreiben, doch ich lebe damit inzwischen viel besser und ausgeglichener.:)

Das Leben ist schön, wir müssen nur wieder lernen es anzunehmen und das Beste daraus zu machen!

Liebe sonnige Grüße von Herzen,

DeElfe

milica234
Fragesteller

Vielen vielen dank!!! Hat mir sehr geholfen!

Vielleicht hilft es dir alles aufzuschreiben und dan verbrennen, das Klo runter spülen oder sonst vernichten und somit abzuschließen...

Versuche es zu vergessen, du hast es getan aber aus den Fehlern gelernt...

Versuche auch nicht nur die negativen Aspekte zu beleuchten, vielleicht hat dieser sogenannte Fehler auch gutes ausgelöst :)

Und sonst kannst du es auch mit der Grounding-Technik probieren, sobald Gedanken an die Vergangenheit kommen, probierst du dich auf andere Dinge zu konzentrieren z.B. kannst du dir sagen: Ich sitze hier auf einem grauen Sofa und alles ist gut, das Wetter ist sehr schön... und dann mit denn Gedanken abschweifen

Hoffe ich konnte dir helfe, sonst kannst du mir auch gerne per PN schreiben :)

milica234
Fragesteller

Hey, ich würde dir gerne auf Pn schreiben falls du zeit hast. Versuche grad nur zu sehen wie man pn verschickt

SchattenGurl  06.04.2020, 17:48
@milica234

Ich habe dir eine Freundschaftsanfrage gesendet, dann sollte es gehen ;)

milica234
Fragesteller
@SchattenGurl

So habe dir nun alles geschrieben freue mich auf deine antwort

Vielleicht hast du eine andere Person angelogen und sie denkt jetzt falsch von Dir?

Kleiner Tipp: rede mit einer fremden Person vielleicht mit einer Vertrauenslehrerin an deiner Schule mit der du in Ruhe eine Lösung finden kannst. Such dir vielleicht auch eine Freundin oder einen Freund mit dem du gemeinsam zu den Gesprächen gehen kannst. Er/Sie kann dich unterstützen. Aber ich glaube vorerst ist es wichtig mit den Personen offen zu reden, die Wahrheit zu sagen und ihnen Zeit zu lassen dir zu verzeihen. Mache dir selbst nicht zu große Vorwürfe. Du bis toll so wie du bist.

Hat denn jemand Schaden genommen? Hat der Fehler einen negativen Einfluss auf dein Leben?

Da du das bereust, denke ich, diesen Fehler wirst du nicht wiederholen. Schon n mal sehr gut.

Wenn sich alles nur in deinem Kopf abspielt, dann sei froh, dass es nicht schlimmer wurde. Glaube mir: wir alle haben mindestens eine Leiche im Keller zu liegen.

milica234
Fragesteller

Nein keiner hat schaden genommen. Es geht nur um mein gewissen..

Lerne, dir selber zu verzeihen, denn nobody is perfect.

Vor allem nutze die Möglichkeit, aus diesem Fehler zu lernen, damit er sich nicht wiederholt.

Ich habe in meinem Leben auch die eine oder andere Aktion gebracht, für die ich mich später geschämt habe. Heute steh ich drüber und sage: Mei, was wor I bleed....