Fehler bei Neuaufsetzung bei Clean All von SSD PC Windows 11?

2 Antworten

Der „clean all“ Befehl kann wirklich einige Zeit in Anspruch nehmen. Geläufig sind ca. 3 Stunden pro TB. Je nach Größe kann der Befehl also tatsächlich nicht abgeschlossen worden sein, was aber eigentlich nicht allzu Tragisch sein sollte.

Ich würde mit Hilfe von diskpart nochmal einen einfachen clean Befehl rüberlaufen lassen, und daraufhin in der Benutzerdefinierten Windows Installation im Menü die SSD auswählen (in der Liste sollte dann nur ein Eintrag vorhanden sein), und auf „Neu“ klicken. Damit werden alle benötigten Partitionen automatisch erstellt.

Wenn du die Anleitung zur Initalisierung genau befolgt hast, und die SSD somit auf MBR läuft, wird das der Grund für die Fehlermeldung sein. Windows 11 lässt eine MBR Platte nämlich nicht als Systemplatte zu.


Mompfred2 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 09:48

Moin ich nochmal,

heute Morgen stand dort „Datenträger bereinigt“ und es hat wirklich mehrere Stunden gedauert.

Vielen Dank

Mompfred2 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 23:29

Moin Tony,

vielen Dank für deine Antwort.

ich habe bereits im Anschluss nochmal einen normalen „Clean“ durchlaufen lassen. Derzeit läuft der zweite Versuch mit „Clean All“ seit ca 2 Stunden, ich lasse ihn die Nacht durchlaufen und berichte morgen!

Die SSD habe ich versucht auf GPT zu initiieren, allerdings sagt er da wie erwähnt „Auf Speichermedium wird zugegriffen/gelöscht“ oderso, deshalb ist die Funktion nicht gegeben.

Was steht unterhalb von meinem Befehl „Clean All“ wenn es fertig ist? Leider hab ich das noch nirgends gelesen. Bis jetzt ist in der Zeile darunter einfach der Balken, der blinkt wie wenn ich eine Eingabe machen soll. Hab es aber nicht probiert, will den Löschvorgang nicht stören, sofern aktiv.

Du brauchst gar nichts in CMD machen, du löscht im GUI einfach alle Partition, wählst den leeren Datenträger aus und klickst einfach auf "weiter", Windows legt alle nötigen Partition selber an und installiert.