Fehler bei der Längenausdehnungsberechnung?

SeifenkistenBOB  13.11.2022, 10:52

Wie lautet denn die Aufgabenstellung?

Die Formel und das was du eingesetzt hast ist richtig, daher ist wahrscheinlich dein Ansatz falsch.

Matthi848
Fragesteller

Das Ausdehnungsmaximum einer 20m langen Eisenbahnschiene ist bei 14C 0,36mm. Welche Ausgangstemperatur wurde Zugrunde gelegt. a=0,000012 1/K

2 Antworten

Könnte es sein, daß ΔL nicht 0,36 mm sein soll, sondern 9,36 mm?

Damit kommst Du auf Δt = 39 K, das entspricht der Zunahme von -25 °C auf +14 °C.

Matthi848
Fragesteller

Das Ausdehnungsmaximum einer 20m langen Eisenbahnschiene ist bei 14C 0,36mm. Welche Ausgangstemperatur wurde Zugrunde gelegt. a=0,000012 1/K

Die Aufgabe, es sind 0,36mm

Bei Deiner Rechnung fehlt die 14 Grad.

Bei einer Erwärmung um 39 Grad würde die Längenausdehnung 9,36mm betragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung