Fehler akzeptieren und verzeihen?

5 Antworten

hallo Soffi,

jeder muss mit seinen Fehlern klar kommen. Das Kritisieren des Anderen ist immer leicht. Das kann jeder. Und wie sieht es mit Lösungsvorschlägen aus?? Für mich gilt die Regel:

Mich darf jeder kritisieren, der mir hilft, meine Aufgaben und Probleme zu lösen. Für alle anderen hat der Maurer ein Loch in der Wand gelassen.

Mit einem Fehler, den man auch nicht mehr rückgängig machen kann, muss man durch Bereuen, Verzeihen und ggf. durch das Lernen neuer Lösungsmethoden fertig werden. Wenn Du Deinem Freund von Deiner Vergangenheit erzähltest, dann kann man an seinem Verhalten ablesen: Er hat Dein Vertrauen nicht gerechtfertigt.

Dein Freund ist Dir in der Verarbeitung der Vergangenheit keine Hilfe - er ist Dir ein zusätzlicher Ballast. Seine selbstherrliche Arroganz kann er sich wohin stecken.

Ich würde ihm eine klare Ansage machen "für Dich ist das Thema beendet. Du redest nie wieder darüber." Andernfalls würde ich ihm von dem Loch in der Wand, welches der Maurer für "solche Leute" gemacht hat, erzählen.

adianthum  18.06.2021, 16:29
Er hat Dein Vertrauen nicht gerechtfertigt.

Wo kann ich das unterschreiben?

Rede mit ihm darüber. Erzähl ihm genau wie hier, wie du dich fühlst.
Wenn er es nicht sein lassen kann und es immer mehr zu einer toxischen Beziehung wird wäre es im Endeffekt besser wenn ihr getrennte Wege geht. Aber das liegt in eurer bzw. deiner Entscheidung!

Mädel, es ist dir doch schon lange klar, dass du eine toxische Beziehung mit einem Narzissten führst.

Jetzt musst du es nur noch wahr haben wollen, damit du einen Schlussstrich ziehen kannst.

Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Ich kann dir jetzt schon vorhersagen, dass er auf Knien ankommen wird und dir das Blaue vom Himmel verspricht, damit du bei ihm bleibst (Weil man dich ja so schön manipulieren kann!). Und wenn er dich dann weich gekocht hat (umgarnt hat) dann geht das Spiel wieder von vorne los.

Trenn dich, bevor er dich kaputt gemacht und dein Selbstwertgefühl komplett zerstört hat.

Seit wann hat er denn überhaupt ein Anrecht darauf, alles über deine vergangenen Beziehungen zu wissen? Du hast ihm nichts getan, du musst dich auch für nichts rechtfertigen.

Ist das so gravierend... Man muss doch nicht alles erzählen...