Feedback für Argumentation?

30.05.2025, 20:59

Sry für die Schrift btw, ich hatte limitierte Zeit :,)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab mal den Text gelesen, ich würde ihm so bewerten (habe in Argumentationen in der Schule immer ne 1):

Positives:

• Du hast klar verstanden, worum’s im Text geht, und die Argumente gut zusammengefasst.
  • Du zeigst deine eigene Meinung und denkst weiter – das ist richtig gut!
  • Deine Struktur passt, du hast eine Einleitung, Hauptteil und Fazit

Was du noch ein bisschen verbessern könntest:

• Manche Wörter wiederholst du ziemlich oft (z. B. „Chancengleichheit“) – da vielleicht mal was anderes benutzen.
  • Einige Sätze wirken ein bisschen „schulbuchmäßig“ du könntest etwas natürlicher schreiben finde ich :)
  • Der Text ist stellenweise etwas lang – kürzer fassen ist da besser.

Fazit:

Du bist auf einem guten Weg. Man merkt, dass du dir Mühe gegeben hast. Kannst noch etwas lockerer werden und etwas auf Wiederholungen achten, dann ist es prima. Würde dem Text ne 2+ geben :)

LG

PieInTheSky 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 08:47

Dankeschön :>

Ich werde dran arbeiten :)

Es sind relativ wenige Fehler in Zeichensetzung, Grammatik und Ausdruck. Das ist gut. So manche Journalierende schreiben heute lausiger.

Für eine perfekte Erörterung ist bei dir für mich etwas problematisch, dass du die gleiche Position einnimmst wie der Ursprungstext. Dadurch kannst du die Argumente nur wiederholen und es bleibt bei deren Wiedergabe. Gegenargumente kannst du natürlich nicht anführen. Das macht es sprachlich etwas ärmer als die Argumentation für die Gegenposition und ist aus meiner Sicht damit keine Möglichkeit, die Textform der Erörterung zu lernen.

Sehr wichtig: du musst dir die grammatikalische Form des Konjunktivs erarbeiten: "Tanja Zimmermann wendet ausserdem ein (...) verbiete."

"Verbietet" ist Indikativ, der Konjunktiv, mit dem du zitierst, ist verbiete.

Im falschen Modus zu schreiben, würde ich durchgehend mit einer Stufe Notenabzug bewerten, wobei die Eins oder Zwei damit nicht erreichbar wären.

PieInTheSky 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 08:46

Aber eigentlich dürfen wir unserer Position frei entscheiden, laut Lehrerin 🥲

Ich habe Wochenende und bin zu faul um mir das durchzulesen : |

Aber schöne Schrift, die ist sehr gut lesbar, daran wird es nicht scheitern !

LG :)