Sollten Schüler als Putzdienst eingesetzt werden? (Habt ihr Argumente dafür? Mir fällt gar nichts ein)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin dagegen, aber Pro-Argumente könnten sein:

  • Kosten für professionelle Putzkräfte könnten gespart werden
  • Putzen können sollte man auch im späteren Leben (um seine Wohnung sauber zu halten), also könnten die Schüler so aufs spätere Leben vorbereitet werden

Vielen Dank für den Stern!

Mir fallen keinerlei Argumente dagegen ein.

  • Sie veranstalten den Dreck, wieso sollte es eine andere Person wegputzen?
  • So lernen Jugendliche und Kinder auch mal den Respekt vor fremden Eigentum.
  • Allgemein ist es charakterförderdernd, wenn man etwas für den Klassenkreis übernimmt (Man schaue mal nach Japan, wo Koch- und Putzdienste Gang und Gäbe sind).

Sagt ja keiner, dass die Personen direkt die Toiletten schrubben müssen

Das war mal die Idee eines ehemaligen amerikanischen Abgeordneten, vor über 10 Jahren.

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, in Japan scheint es zu funktionieren.

Wenn sie bewusst etwas dreckig machen, sollten sie auch die Arbeit kennenlernen, die nötig ist, ihren Dreck wieder zu beseitigen. Vielleicht lernen sie dadurch RESPEKT. Vor dieser Arbeit - und vor einer sauberen Umgebung.

Als pro Argumente fallen mir spontan

Disziplin, Wertschätzung der regulären Putzhilfen und Erlernen des Umgangs mit Reinigungsutensilien

ein