Federt ein Fahrrad mit 170mm hinten viel bei einer Tourenfahrt?

4 Antworten

Also, logischerweise ist ein Fully mit mehr Federweg natürlich erst mal ineffizienter als eins mit weniger Federweg.

Ob ein 170 mm Fully viel wippt, kommt aber drauf an, ob du Gabel und Dämpfer sperren kannst (meist schon) und ob der Hinterbau zum Wippen neigt oder ob er trotz Pedalierens recht antriebsneutral ist. Dazu einfach mal Tests lesen

PeterPk
Fragesteller

Würdest du sagen neigt der Hinterbau von Shred mehr dazu als der Spindrift?

elenano  05.10.2020, 20:16
@PeterPk

So konkret kann ich nichts dazu sagen. Müsstest du nach Testberichten suchen bzw. bei Bekannten/ im Bikepark oder so mal Probefahren

Moin,

Auf der Straße würde ich von etwas unter 1/3 ausgehen. Sagen wir mal so, der Dämpfer wird auf der Straße ungefähr 50-60mm einfedern.

Viele Grüße

MrDog

PeterPk
Fragesteller

Ist es auf der Straße gemütlicher zu fahren Mit 160mm hinten als 180mm oder macht es keinen großen Unterschied? Nehmen wir mal an wenn der Dämpfer kein Lock hat.

MrDog  05.10.2020, 18:01
@PeterPk

Das macht keinen Unterschied. Auf der Straße würde man den Dämpfer in der Regel sowieso sperren um Kraft bzw. Energie zu sparen.^^

PeterPk
Fragesteller
@MrDog

Stimmt, das Problem ist nur es gibt Wege da kommen dann schnell mal wieder Wurzeln und dann geht’s wieder auf die Straße. Ich würde ja öfter ohne Sperre fahren um den Dämpfer nicht zu zerstören falls ich es mal vergesse und abgesperrt über wurzeln fahre. Aber wenn du sagst es macht keinen Unterschied es wippt 50-60mm dann spürt man das schon beim fahren. Zum Glück bin ich kein Schwergewicht und wiege um die 70kg ^^

MrDog  05.10.2020, 18:13
@PeterPk

Das Ding ist folgendes: Neuere Dämpfer federn auch im gesperrten Zustand ein wenig ein, um genau das zu verhindert was du geschrieben hast. :-) Du brauchst dir also diesbezüglich nur wenig Sorgen machen. Sofern du es im Gelände nicht vergisst zu entsperren, passiert da nicht viel.

PeterPk
Fragesteller
@MrDog

Danke! Könntest du mir noch bei der Rahmengröße Tipps geben? Ich bin ja 1,73m groß. Der YT Shred in 27,5 M hat einen Reach von 435mm und in Größe L 455mm. Welcher wäre mehr was für mich?

MrDog  05.10.2020, 19:40
@PeterPk

Da bin ich ehrlich gesagt etwas überfragt. Oftmals findest du aber entsprechende Angaben offiziell vom Hersteller.

Da gibts was, das nennt sich Lockout

Wenn der Dämpfer offen ist auf alle Fälle

PeterPk
Fragesteller

Bei 160mm wenn der Dämpfer offen ist dann nicht mehr?

Kingnick13  05.10.2020, 17:43
@PeterPk

Jeder Dämpfer federt auf einer Straße viel

Deswegen gibts ja auch die Plattform oder Lock Modi für solche Fälle