Federgabel gebrochen?

8 Antworten

Wir hatten heute den Vertreter der Firma Manitou im Haus und ich habe ihn auf das Problem mit Deiner Gabel angesprochen.

Seine Aussage war, dass er bei solchen Brüchen mehr Hintergrundinformation braucht und er die Gabel selbst sehen muß um den Schaden zu begutachten (wie alt ist die Gabel, mit welchem Drehmoment wurde festgezogen, ist die Gabel mal aufs Ausfallende geknallt usw.).

Grundsätzlich gilt: Das so genannte Casting, also der komplette untere Teil, muß getauscht werden, weil die Gabel so nicht mehr betriebssicher ist! Das käme als kostenpflichtige Leistung der Manitou-Deutschlandvertretung MCG in Magstadt auf jeden Fall günstiger als eine neue Gabel.

Das Material des Castings ist übrigens eine Magnesium-Gußlegierung, da wirst Du beim besten Willen in Deutschland niemand finden der das schweißen kann. Im Übrigen sind die Erfahrungen mit Reparaturschweißungen von Fahrradkomponenten eher schlecht. Ich habe einen reparatur-geschweißten Titanrahmen zu Hause liegen, bei dem ALLE nachgeschweißten Schweißnähte kurze Zeit später wieder komplett gerissen sind.

Alu schweißen ist schwer und nur was für Profis wenn es um Sicherheit geht.

Auch wird so ein profi mehr kosten als deine Gabel und das ohne Garantie.

Demnach auf jeden Fall austauschen

Was ist es denn für eine Gabel?

Wenns eine halbwegs gute Gabel ist kannst du das Casting tauschen. Sollte nicht mehr als 200-300€ kosten je nach Gabel. Kann man auch locker selbst machen und ist einem kleinem Service gleichzusetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was tun? Erst mal deinen 2. Geburtstag feiern. So was geht böse aus, bei Komplettbruch.

So was schweißt niemand, das ist spezielle, höchstwahrscheinlich wärmebehandelte Alulegierung.

Erstaunlich ist aber die Bruchstelle. Das sieht aus, wie ohne Drehmomentschlüssel viel zu stark angezogen - was dort gar nicht nötig gewesen wäre. Oder zu große Maßtoleranzen.

Woher ich das weiß:Hobby

Du solltest Dir schnellstmöglich eine neue Gabel kaufen.

Bei den Kräften, die da beim Fahren wirken, kannst Du ansonsten ganz schnell eine unsanfte Landung hinlegen. Eine sehr unsanfte Landung.