Bulls Sharptail (2) einfach so federgabel austauschen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also an und für sich kann man so eine Federgabel schon austauschen. Die Hersteller erlauben aber meist keine Änderungen am Federweg, weil dadurch die Rahmengeometrie auf Kosten der Stabilität verändert wird. Die Hersteller berechnen das vorher schließlich alles. Kleinere Änderungen (z. B. von 120 auf 140 mm Federweg) können meist gut gehen, aber kein Hersteller wird das aus versicherungs- und garantietechnischen Gründen erlauben.

Eine so extreme Änderung von 100 mm auf 180 mm Federweg ist einfach nur leichtsinnig und dumm. Dadurch wird das Fahrrad nicht geländetauglicher, der Rahmen auch nicht stabiler. Im Gegenteil. Da kann man jederzeit einen Rahmenbruch erleiden, selbst bei einem Bordstein, geschweige denn bei richtigen Sprüngen.

jonasctf
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort! <3

Das verändert die Rahmengeometrie komplett. So ein Umbau ist einfach nur Schwachsinn, da der Rahmen auf die 180mm nicht ausgelegt ist und auch nicht stabil genug um damit Freeride/ Downhill zu fahren.

jonasctf
Fragesteller

Ouh danke! Weil ich muss sagen es sah echt nicht schlecht aus, und hat auch so mit kleinen sprüngen und sowas gut funktioniert. Aber dann lass ich das mal lieber! Danke für deine Antwort!

BenLanger  16.08.2018, 18:45

Ist wirklich keine gute Idee. Die Cross Country Rahmen sind bis Max 50cm Sprünge ausgelegt.