Fealschulabschluss fertigt was dann?
Hallo ihr lieben,
ich hab da so ein Problem!
Also vor fünf Wochen hab ich meinen Realschulabschluss Erfolgreich absolviert….ich will die fachoberschulreife erlangen damit ich einen besseren Abschluss hab und studieren zu können um einen Guten Job zu beckommen!
Das Problem ist aber das ich mich nur auf einer Schule für die zweijährige Fachoberschulreife im Sozialen bereich beworben hab…. Ich habe aber erst spät die Antwort erhalten das ich abgelehnt wurde ,weil es zu voll ist….die Schulen Gängen hier nach einer Woche wieder an (Sachsen-Anhalt) und ich habe bis jetzt nichts…. Ich weiß nicht was ich machen soll! Es war ein Fehler mich auf eine Schule mich zu bewerben und mich drauf zu verlassen das ich angenommen werde …..
könnt ihr mir einen Tipp geben was ich machen kann?! Ich will unbedingt studieren aber für das Abitur habe ich einen nicht ausreichenden schnitt!
Ich Danke euch im Voraus
Lg
2 Antworten
Du solltest dich immer für mind. 2 Schulen bewerben. Z. B. ich habe mich für ein berufl. Gymnasium und das entspr. Berufskolleg beworben.
Du kannst evtl. noch eine Ausbildung machen und währenddessen in 3 Jahren Abendschule oder danach in 1 Jahr Vollzeit eine fachgeb. HS-Reife machen. Aufpassen, dass es zu deinem Studienwunsch kompatibel ist.
Mit einer abgeschl. Ausbildung kriegst du aber meist auch einen Altersbonus wenn du allg. HS-Reife oder FH-Reife machen willst bzw. du kannst dir bei der FH-Reife statt ein Praktikum machen zu müssen die Ausbildung anerkennen lassen.
Oder du kannst evtl. ein FxJ machen.
notting
Eine andere Schule anfragen und die Schulbehörde
Bei der Schule bei der du die Absage erhalten bist kannst du dich auch noch beraten lassen und fragen ob es eine Warteliste gibt