FAZ Probeabo nicht gekündigt?

Edit: Falls jemand das selbe Problem hat. Ich habe einfach eine Email an den FAZ Vertrieb gesendet und die Situation geschildert. Dazu habe ich erwähnt, dass ich ein solches vorgehen von der FAZ nicht erwartet habe und es eine Täuschungshandlung war, welche mehrere Kommilitonen mitbekommen haben. Außerdem habe ich die sofortige Kündigung beantragt. Die Antwort kam zwar erst knapp 3 Wochen später (Weihnachten / Jahreswechsel dazwischen), dennoch überraschend positiv. Es wurde alles ohne jegliche Einwände akzeptiert, das Abo wurde zum kommenden Monat aufgehoben und die angefallenen Kosten wurden mir sogar komplett gutgeschrieben. Kann mich also wirklich nicht beschweren, hoffe jedoch, dass solche Methoden, besonders an Studenten in der Uni (welche sowieso jeden Euro benötigen), zukünftig unterlassen werden.

2 Antworten

Kenne ich. Ich habe denen mit einem anwalt gedroht und die an ihrem versprechen erinnert.

gut bei mir kam noch hinzu das ich garkeine zeitungen bekommen habe.

Ich habe am ende nichts gezahlt. in meiner mail habe ich auch die sofortige kündigung geschildert.

ist halt ohne vertrag oder zumindest den Namen des Vertreters schon schwer

Danke für deine Antwort. Du rätst mir also mein Problem in einer Email zu schildern und parallel die Kündigung darin zu verfassen?

mit den ausdrücklichen Hinweis der FAZ Vertretung, dass ... ich auch nichts kündigen muss oder ähnliches

Das wird in dem Vertrag, den du ja nicht mehr hast, sicher anders stehen. Ueblicherweise gehen solche Probeabos in kostepflichtige Abos ueber, wenn man sie nicht rechtzeitig vorher kuendigt. Du wirst also kaum beweisen koennen, dass du mit dem Abovertrieb etwas anderes vereinbart hast.

Du wirst das Abo also jetzt bezahlen muessen. Kuendige es aber gleich jetzt zum Ende der Laufzeit (vermutlich in einem Jahr). Sonst verlaengert es sich dann noch einmal.

Wie kommst du auf 1 Jahr Laufzeit? Ich finde nur monatliche Laufzeiten dieser Abos.
Ein Jährliches Abo dieser höhe wäre für mich finanziell überhaupt nicht tragbar.

@science141592
Wie kommst du auf 1 Jahr Laufzeit?

Weil die meisten FAZ Abos eine zwoelfmonatige Laufzeit haben (solche, bei denen es beispielsweise ein iPad dazu gibt, sogar 24 Monate). Es gibt allerdings auch welche, die monatlich gekuendigt werden koennen. Die sind dann aber teurer als die mit zwoelfmonatiger Laufzeit. Auch die muessen natuerlich gekuendigt werden und enden nicht automatisch. Bis zur Wirksamkeit der Kuendigung muss natuerlich bezahlt werden.