Fastet ihr?

11 Antworten

Nein! Es gibt kein "christliches Fasten" im November!

Wann immer Du fasten möchtest, kannst Du das tun! Ungesund wird es nicht sein!

Ich kenne Fasten von "fasten seat belts"

Nein, ich faste nicht.

Das Fasten in der Adventszeit ist hauptsächlich in der orthodoxen Kirche üblich. In der katholischen ist das schon länger kein Brauch mehr und in den anderen Konfessionen war das meines Wissens noch nie üblich.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Christen fasten traditionell in der 40-tägigen Fastenzeit vor Ostern, beginnend am Aschermittwoch und endend am Karsamstag. Es ist eine Zeit der Besinnung, Buße und Verzicht, oft auf Genussmittel wie Fleisch, Süßigkeiten oder Alkohol, um spirituelle Stärkung zu erfahren.

Aber jetzt ist doch keine Fstenzeit!

Woher ich das weiß:Hobby – War 9 Jahre Messdiener - Religion ist spannend

Insomnia12345  20.11.2024, 19:43

Doch. In der Orthodoxen Kirche gilt es als Fastenzeit (40Tage vor Weihnachten) und in der katholischen Kirche eigentlich auch, wird aber weniger praktiziert.

FinanKathi  20.11.2024, 19:45
@Insomnia12345

Ich glaube das ist dann eher in der Orthodoxen Kirche so, habe davon noch nie was mitbekommen selbst nicht von meinen Großeltern und ich beschäftige mich viele mit dem Katholischen Glauben.

Insomnia12345  20.11.2024, 19:46
@FinanKathi

In der sehr konservativ-katholischen Gegend in der ich aufgewachsen bin, ist das bis heute üblich.

Epilz  20.11.2024, 19:43

Tatsächlich ist auch vom 11. November is Weihnachten eine Fastenzeit.

Ich selbst faste aber eher dann, wenn es mir ins Herz gelegt wird und es nicht irgendwie vorgeschrieben ist.

LGuGS ♡

Ja, aber nur nach Bedarf, nicht nach den Traditionen. Dann meist aber nur kurz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Ich kenn das nur nach Karneval

und für gewöhnlich nicht obwohl es eigentlich gut ist