Fasten während der Menstruation?

1 Antwort

Es steht in der Überlieferung:

Unsere Mutter Aischa (r.a.) sagte:
"Wir bekamen zu Lebzeiten des Gesandten (s.a.w.s.) unsere Periode. Uns wurde, befohlen, das Fasten nachzuholen, uns wurde aber nicht befohlen, die Gebete nachzuholen."
(Bukhari: Eda (Hayd), 315; Ebu Dawud: Tahareh, 262 und 263.)

Zitiert in Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 92.

Schwangere und menstruierende Frauen sind von der Fastenpflicht befreit.[7]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ramadan#Ausnahmen_von_der_Fastenpflicht

Shswglsh
Fragesteller

Ich danke dir sehr !!!

Shswglsh
Fragesteller

Ich habe ein arabisches und ein deutsches Quran auf welcher Seite finde ich es ?

BelfastChild  28.03.2024, 14:29
@Shswglsh

Es steht meines Wissens nicht im Koran. Viele Dinge stehen nicht im Koran oder werden dort nicht weiter erörtert. Man muss also in die Überlieferung respektive Sunna gehen.

Shswglsh
Fragesteller
@BelfastChild

Also man sollte nicht fasten also es wird mäßig indirekt überliefert oder

BelfastChild  28.03.2024, 14:36
@Shswglsh

Ja, eine Frau mit Periode sollte nicht fasten. Alles Gute für euch!