Fasten und Periode?

2 Antworten

Schwester, sowas darfst du nicht machen. Du kannst doch nicht Tabletten nehmen nur damit du während Ramadān deine Periode nicht bekommst. Sowas geht nicht

Wann Laylatul Qadr ist, bleibt unbekannt. Wir wissen nur, dass es in den letzten zehn Tagen von Ramadān in einer ungeraden Nacht ist, d.h. entweder der 21.; 23.; 25.; 27. oder 29. Ramadān, insha’Allah

Und selbst wenn du in dieser Zeit deine Periode bekommen solltest, dann kannst du trotzdem viel Dhikr machen und viel Duaa‘ (Bittgebet). Allerdings halt nicht beten, nicht fasten und den Qur’ān nicht berühren und nicht rezitieren

Gott hat den Menschen nach seinem Bild geschaffen. Er liebt alle Menschen, auch menstruierende Mädchen und Frauen! Warum sollte Gott sie benachteiligen? Das tut er nicht. Wenn Du fasten willst, dann nur ohne Dir zu schaden! Denn Gott will nicht, dass wir uns selbst schädigen, z.B. wenn wir zu wenig Wasser über den Tag trinken oder Heranwachsenden (auch während oder nach der Pubertät) Wasser oder Nahrung vorenthalten. Das wäre unvernünftig, weil ungesund oder sogar gefährlich. Gott steht für Freude, Gesundheit und Vernunft. Die gute Nachricht, wenn Du nicht fastest: Gott liebt Dich trotzdem. Bedingungslos.

AdamundEvi  01.03.2024, 17:37

So ist das christliche Menschenbild.