Fassade in Holzoptik ohne Holz?

2 Antworten

Ultrabillig vielleicht nicht, aber schön ist auch anders :-)

Kunststoffpaneele in Holzoptik gibt es, aber als verwittertes Holz... ich denke, da musst du lange suchen.

bablbrabl123
Fragesteller

Ich will eben dass es nicht billig und verwittert aussieht :)

Dann ist wohl das beste P/L-Verhältnis noch Holzfassade und gut imprägnieren.

Daoga  01.12.2023, 13:57
@bablbrabl123

Frag wegen der Imprägnierung am besten Leute, die mit Denkmalschutz und der Erhaltung alter Fachwerkhäuser zu tun haben, oder die für Freilandmuseen arbeiten und sich daher mit alten und alternden Hölzern am besten auskennen. Welche Holzart man wählt ist schon wichtig, wie man es bearbeitet und anbringt (Witterungsschutz, Wasserablauf) und die Imprägnierung.

pharao1961  01.12.2023, 14:48
@bablbrabl123

Mir gefällt Holz nach wie vor sehr gut. Aber ich bin mittlerweile in einem Alter wo ich von abschleifen von Algen und neu lasieren die Schnauze voll habe. Bei mir muss es pflegeleicht sein und das sind Kunststoffpanele. Da geht man 1x/Jahr mit dem Kärcher drüber und fertig.

bablbrabl123
Fragesteller
@pharao1961

Achso, dachte deine Antwort war auf die Kunststoffpanele bezogen, dass die nicht schön aussehen. Aber besonders die Pflege ist halt da ein riesen Vorteil.

Damit Holz nicht verwittert und schwarz wird, hat man es schon immer imprägniert, z. B. mit Ochsenblut – Wikipedia Dann hat es eine rötliche Farbe. Muß halt alle paar Jahre mal aufgefrischt werden, kann aber (in alten Fachwerkbauten) Jahrhunderte halten. Wer es nicht rot mag sondern originalfarbig oder einfach hell, benutzt Lasuren mit Leinöl oder anderen Ölen. Altersgeschwärztes Holz sieht man an gut gepflegten Fachwerkbauten eigentlich nie.