Farbmaus tot was hatte Sie?

2 Antworten

Das kann alles gewesen sein. Schlaganfall, bzw. dessen Nachwirkungen; innenliegender Tumor, der auf die Organe drückt; Maus ist irgendwo abgerutscht und dumm mit dem Kopf aufgeschlagen....

Wenn du es ganz genau wissen willst, musst du sie obduzieren lassen.

Das, was du als "Piepsen" beschreibst, könnte auch ein Niesen gewesen sein. Bei Farbmäusen kann sich eine scheinbar harmlose Erkältung schnell in eine Lungenentzündung wandeln. Sobald eine Maus (abgesehen von Wegfiepen, oder Putzfiepen) Geräusche macht, solltest du immer sofort zum Tierarzt.

Du weißt, dass du für deine verbliebenen Farbis jetzt neue Gesellschaft suchen musst?

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelange Haltung; tw. Arbeit als private Pflegestelle
Farbmaus6281
Fragesteller

Ja habe jetzt noch 3 und am Samstag holen wir wieder 4 von dem gleichen Züchter

AHammer  08.01.2019, 01:24
@Farbmaus6281

Auf jeden Fall solltest du deinem Züchter bescheid geben, was passiert ist. Wenn das noch bei anderen Zöglingen vorkommt, muss er eins der Elterntiere aus der Zucht nehmen.

Das tut mir leid für dich. Wir hatten vor 3 Jahren Farbratten. Diese nägertiere leben nicht lange 3-4 Jahre und bekommen auch schnell Krankheiten. Bei uns war es das selbe. Sein Name war bronko, er war relativ groß und grau. Nach ein paar Wochen wurde er ganz dünn und hat gezittert und es hat sich so angehört, als ob er schwer atmen kann. Wir haben ihn dann an bekannte weiter gehen, die auch sehr viele Ratten haben. Er ist dann leider nach kürzester Zeit verstorben. Das ist sehr traurig, ich weiß. Eine andere farbratte mussten wir einschläfern lassen. Ich weiß nicht genau, was mit ihr war.