Farbmäse Gehege stinkt total nach 3 Tagen?

1 Antwort

Hi,

Wenn du Weibchen hast, legt sich das in einigen Tagen. Nach so ca. 2 Wochen sollte der Normalzustand erreicht sein.

Wichtig ist, dass du das Gehege nicht zu oft reinigst. Umso mehr du säubert, umso mehr müssen die Mäuse markieren - und das ist, was so stinkt.

Der Geruch verfliegt dann. Als Orientierung: Bei meiner Kleingruppe Farbis (6 Mäuse auf 100x50x50) habe ich so ca. alle 2-3 Monate ungefähr ein Drittel des Streus ausgetauscht. Pipiecken und Läufräder kann man natürlich öfter Mal reinigen :)

Für Holzoberflächen empfehle ich ein paar Schichten Spielzeuglack. Der sollte lösungsmittelfrei sein und verhindert, dass Feuchtigkeit in's Holz einzieht.

Wenn ich das richtig gesehen habe, hast du 2 Farbis -> organisiere dir bitte noch ein paar dazu. 4 Tiere sollten es immer mindestens sein. 6 Mäuse sind eine gute Anzahl, damit man nicht gleich nach kurzer Zeit wieder vergesellschaften muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung