Farbige Kontaktlinsen im reisepass?

AnnukaSi  17.03.2023, 19:36

Hast du einen biometrischen Pass?

NoraNora939
Fragesteller

Jaa genau habe mein pass erst heute abgeholt und habe halt auf dem Bild farbige Kontaktlinsen an und habe gelesen das das verboten ist

5 Antworten

Ich glaube da achtet man echt nicht drauf, da werden täglich so viele Leute verglichen. Wenn du aber wirklich Angst hast kannst du ja im Fall einer Reise auch grüne Kontaktlinsen tragen

Ich habe auch auf meinem Pass ne blonde Frisur, inzwischen habe ich die Haare wieder dunkel gefärbt.

Vom Bild werden nur die Gesichtszüge geschaut und verglichen, alles andere ist egal.

Man sieht schon was Kontaktlinsen sind und was nicht.

Die Pupille verkleinert und vergrößert sich ja nicht.

Und Blitzlicht ist ja ein Muss auf Passfotos also mach dir keine Sorgen.

Aber wenn es wirklich Schwierigkeiten gibt solltest du ein Neues Passfoto erstellen

NoraNora939
Fragesteller

Habe Angst das das strafbar ist und als Dokumenten Fälschung zählt obwohl ich ihr gesagt habe das das auf dem Bild Kontaktlinsen sind.

Ich habe gelesen das man keinen neuen Reisepass beantragen kann solang der nicht abgelaufen ist .

nickisballons  17.03.2023, 19:36
@NoraNora939

Sowas ist auf keinen fall strafbar.

Auf dem Pass steht ja auch normalerweise die normale Augenfarbe .

wenn es Schwierigkeiten gibt kann man natürlich sein Passfoto erneuern.

aber ich kann dir versprechen das du nicht in Schwierigkeiten geraten wirst.

Drachenkind2013  17.03.2023, 19:37
@NoraNora939

Man kann aus diversen Gründen sogar einen zweiten und dritten Reisepass beantragen. Ich würde aber zunächst sehen, wie deutlich die Augenfarbe im Pass sichtbar ist und ob du trotzdem gut erkennbar bist. Beim nächsten Mal würde ich beim Fotografen darauf achten, dass du auch so ausschaust, wie du ausschaust.

Nein. Wichtig ist dass man dich erkennt. Die Augenfarbe spielt da kaum eine Rolle.

Dank deines biometrischen Reisepasses ist das kein Problem. Die sind für solche Fälle geeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weit gereist und viel erlebt