Kann ich mit einem Reisepass in den Urlaub der ein altes Bild von mir beinhaltet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nach dieser Logik müsste ich ja auch einen neuen Pass machen lassen, wenn ich vor 4 Jahren noch keine hatte, jetzt aber auf eine Brille angewiesen bin. Dem ist natürlich nicht so.

Die relevante Frage ist, ob du auf dem Bild erkennbar bist. Ist das der Fall, besteht kein Anlass für einen neuen Pass - vermutlich würde er sogar von der ausstellenden Behörde verweigert.

Nur, wenn du so deutliche äußerliche Änderungen erfahren hast, dass dein Passbild und dein jetziges Erscheinungsbild quasi gar nichts mehr miteinander zu tun haben, ist unter Umständen ein neuer Pass ratsam. Brille oder nicht, gefärbte Haare, kurze/lange Haare oder ähnliches haben damit nichts zu tun. Dabei würde es eher um äußerliche Veränderungen gehen, die das Gesicht betreffen - also zum Beispiel Operationen (z.B. in folge von Verletzungen, Verbrennungen o.ä.)

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Nein. Pässe sind in der Regel 5 - 10 Jahre gültig und jedem Grenzbeamten ist bewusst, dass die meisten Bilder meherere Jahre alt sein können.

Wichtig nur, es gibt Länder, in denen der Pass bei Einreise noch 6 Monate Gültigkeit haben muss, also wenn der dieses Jahr noch abläuft, würde ich ihn auf jeden Fall erneuern.

Ansonsten ist es nicht notwendig und kostet nur unnötig Geld, die Gebühren für Reisepässe sind recht hoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solange der Pass noch nicht abgelaufen ist, ist das kein Problem.

Ja solange er gültig ist, kein Problem.