Farbflecken auf Parkett

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

terpentin. das zeug, mit dem ihr auch die pinsel gereinigt habt

Steiluca
Fragesteller

Cool danke :)

FirstPickler  17.05.2014, 08:39
@Steiluca

So ein Unfug! Bei Wandfarbe Terpentin?!?! Damit ruiniert man doch das Parkett endgültig!

syncopcgda  17.05.2014, 08:54
@FirstPickler

Ich glaube nicht, dass Terpentin eine Versiegelung anlöst, aber bei Dispersionsfarbe nützt es sowieso nichts.

Vorsicht!! ist das Parkett versiegelt oder geölt. Terpentin oder andere lösungsmittelhaltige Reinigungsmittel können die Oberschicht angreifen bzw. beschädigen. Da Wandfarbe meist wasserverdünnbar ist würde ich es erst mit warmen Wasser mit etwas Pflegemittel ( z.B. Parkettreiniger) versuchen.

Wenn der Fleck nicht zu entfernen ist weiche ihn ein entweder mit einem feuchtem Schwamm oder mit Papier und dass über Stunden bis die Wandfarbe weich genug ist um sie zu entfernen.

I.d.R. sind Wandfarben auf Wasserbasis und genau auf dieser Basis bekommt man auch die Farbflecken wieder weg (feuchtes Tuch).

syncopcgda  17.05.2014, 08:44

Wenn die Dispersionsfarbe schon getrocknet ist, geht nichts mehr.

FirstPickler  17.05.2014, 08:47
@syncopcgda

Wenn der Farbklecks dick genug ist, kann man ihn problemlos mit dem Fingernagel ab"kratzen".