Farbe hebt nicht auf Kellerdecke. Alternativen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn keine Farbe hält, nehme ich an, dass die Decke früher mal mit Leimfarbe "geweißelt" wurde. Damit eine Dispersionsfarbe hält, muss die alte Leimfarbe (mühsam) nass abgespachtelt und heruntergebürstet werden.

janbella
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Hab das gestern gleich gemacht und konnte dann sogar gleich noch streichen und die Farbe hebt.

Die alte Farbe muß komplett "abgewaschen" werden bevor eine neue Dispersitionsfarbe angebracht werden kann. Oder einfach wieder mit einer Kalkfarbe streichen.

@ janbella

Dann "beisst" sich die jetzige Farbe mit der ehemals gestrichenen Farbe und deshalb platzt das auf. Wurde hier schon geschrieben.

Frage mal einen Maler oder im Baumarkt. Hatten wir mal im Wohnzimmer von Jahren. Dann durften wir 3 Tage die Decke absprachteln (grrr). Das wussten wir vorher auch nicht.