Farbe für Klassenzimmer

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Helle Farbe vermitteln ein Gefühl von Weite, Warme Farbe ein Gefühl des Wohlbehagens. Viele bunte Farben durcheinander lenken eher ab. Eine helle, warme Grundfarbe z.B. apricot und zusätzlich Akzente setzen. z.B. Decke heller oder dunkler (wenn der Raum sehr hoch ist), Fensterlaibung dunkel absetzen. Ist der Raum deutlich länger als breit kann man auch die Stirnseiten dunkel absetzen. Ob reicht schon ein Unterschied von 2 bis 3 Nuancen, um die gewünschte Wirkung zu erreichen. Schaut doch mal, ob es einen "Malervater" gibt. Die beraten euch bestimmt gerne. Auch mit Bildern am PCs.

Mit gelb fährt man immer gut. Das macht den Raum sonniger und freundlicher. Aber die Farbe nicht zu dunkel wählen.

derwessi  02.10.2009, 11:03

Gute Antwort. DH

wir werden unseren klassenraum hellblau anstreichen mit einem dunkelblauen streifen oben.auf diesem kommt dann eine helle blumengirlande

Ich finde ein schönes, helles Gelb sehr schon, das bringt auch im Winter ein bisschen das Gefühl von Sonne. Man kann den Raum auch durch eine Linie an der Wand teilen, so das man zwei Farben nimmt - unten einen etwas dunkleren Ton und oben hell. Sieht auch gut aus. Es gibt auch mittlerweile ganz tolle Wandtatoos um es etwas aufzulockern.

Schmuni1183  02.10.2009, 11:02

oder selbst nen Sonnenuntergang oder Palmen malen. (An der Wand gegenüber der Tafel)

Ein hellgelb ist toll, übrigens noch ein Extratipp für drei Euro! Scherz! Im Hofer gibt es super Farbe (spreche aus eigener Erfahrung!!!). Die kostet nur sechs oder sieben Euro. Müsst euch aber beeilen! Die ist schnell ausverkauft. Oder wird nicht mehr geliefert.