Farbe auf Holz (Gitarre) entfernen?

5 Antworten

Solche Stifte gehen in der Regel mit Brennspiritus sehr gut weg.

Aber natürlich kann es vorkommen, dass der gelöste Farbstoff dann schön in die Holzporen zieht und mitunter sogar ein sehenswertes buntes Chromatogramm erzeugt. Hängt vom Oberflächenfinish ab.

Und in all den Jahren ist es natürlich sehr gut durchgetrocknet, was die Sache nicht besser macht.

Ansonsten kann man sich halt durch die üblichen milden organischen Lösungsmittel und dergleichen durcharbeiten. Speiseöl (kein Leinöl!), Spüli-Wasser, Terpentinersatz, Waschbenzin, Isopropanol und dergleichen. Aceton ist schon etwas aggressiver. Im Zweifel erst mal an der Rückseite irgendwo testen, wie das Finish auf das Lösungsmittel reagiert.

Wie skinman bereits erwähnt hat, kann man es mit Spiritus versuchen. (wäre auch meine erste Wahl) Ich würde es erst mit einem Wattestäbchen an einer kleinen Stelle versuchen, es kann nämlich sein, dass die Farbe in das Holz "gesaugt" wird. Das hängt von der Oberflächenbehandlung des Holzes ab.

Wenn Spiritus nichts bringt, kann man es noch mit Isopropanol und Waschbenzin versuchen, die Chancen stehen aber erfahrungsgemäß recht schlecht.

Dann gibt es keines der mir bekannten Lösemittel, die funktionieren würden und den Lack nicht angreifen.

Wenn dir die Gitarre etwas wert ist, kann ein Gitarrenbauer dir das Holz schleifen und frisch lackieren (mit der Hoffnung, daß keine Farbe zu tief eingedrungen ist). Das kann zwar auch jeder Schreiner, jedoch kennen sie sich mit der Oberflächenbehandlung von Gitarren wenig aus.

Wenn sie dir nicht so viel Wert ist, kannst du es selbst versuchen. Gitarre möglichst stark zerlegen, ganze Fläche schleifen und mit Holzlack Lackieren. (falls Erfahrung fehlt, Erfahrung mit restholz sammeln)

... oder einen Aufkleber drüber kleben. :)

Also ich wäre mit Chemikalien in diesem Fall auch vorsichtig. Ich habe jedoch auch Zweifel ob der Stift tatsächlich ein Fineliner war. Wenn ich mir die Linien anschaue tippe ich ehr auf Wasserfester Folienstift oder ähnliches.

Eventuell Holzseife? Oder du lässt es dran es sieht lässig aus und erzählt eine Geschichte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frag besser einen Fachmann. Ich würde da nicht unbedingt am Resonanzkörper mit Terpentin oder ähnlichen Chemikalien rumspielen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über dreißig Jahren.
Anonym2840
Fragesteller

Okay aber einfach mit einem nassen Lappen geht das nicht ab?

upbrunce  19.07.2022, 13:48
@Anonym2840

Kann ich mir nicht vorstellen. Ich bin ja großer Freund und Sammler von Instrumenten. Ich bin da immer sehr vorsichtig. :)

Anonym2840
Fragesteller
@upbrunce

Okay noch eine Frage zu einem anderen Thema. Kennst du vllt so Lager Feuer Songs die nicht besonders schwer sind? Oder welche die eher in die traurige Richtung gehen?

upbrunce  19.07.2022, 14:01
@Anonym2840

Haha, ich spiel eigentlich keine Gitarre, nur ein bisschen Klimperei kann ich. Ich hab zwar welche, aber ich spiele aktuell nur Klavier. Mit schwer und leicht kenn ich mich leider nicht so aus. Aber du wirst schon was finden. Ich wünsche dir viel Spaß.

Ich würde es einfach drauf lassen das sieht so schön aus 😉😍