Fanfare - Hupe - Hilfe

2 Antworten

Hallo Sahne 261, zusätzliche Fanfaren oder Hörner dürfen nur mit einem Umschalter betrieben werden ,der das Orginal eingebaute Horn umschaltetr in Deine Kompressorfanfare .Dazu mußt Du wissen ob Dein Fahrzeughorn plus oder minus geschalte ist und dementsprechend mußt Du Deine Fanfaren über das Relais zuschalten . Relaiskontakte 30 = Batterie plus über Sicherung .87 geht auf Deinen Kompressor als Pluskontakt / Arbeitskontakt (5 je nach Schaltung Masse oder Plus 15, 86 geht zu Deinem Umschalter .Die Leitung ,die vom Hupenkontakt weggeht wird getrennt und über den 3 poligen Umschalter geschleift.2;,5 Kabel reichen voll auf. Solltest Du damit nicht klar kommen ,ziehe einen Aotoelektriker von Bosch hinzu. Und Du darfst die Fanfare nur außerorts verwenden.,deswegen der Umschalter. N.G.

ich wollte sie separat von der eigentlichen hupe.

Was denn? Einschalten können?

2,5mm² reichen aus. Wenn sie nicht funktioniert, ist was falsch angeschlossen.

Sahne261
Fragesteller

ja separat einschalten. weißt du zufälligerweise die Belegung des Relais, bzw was ich wo anschließen muss ?

ronnyarmin  22.01.2015, 21:46
@Sahne261

Wie lauten die Klemmenbezeichnung am Relais? Die sind nicht weltweit genormt.

Ich frage mich aber jetzt, ob du die Fachkunde besitzt, an der Elektrik zu arbeiten, wenn du nicht weisst, wie man ein Relais anschliesst und wie die Schaltung aussehen muss? Lass es lieber und gehe zu Jemandem, der Ahnung hat (ist nicht böse gemeint).

Sahne261
Fragesteller
@ronnyarmin

85, 86, 87, 87a wenn der nächste versuch nicht funktioniert werde ich das wohl machen müssen

ronnyarmin  23.01.2015, 00:37
@Sahne261

Warum googlest du nicht danach, wie ein Relais mit diesen Klemmenbezeichnungen angeschlossen wird?

Du weisst schon, dass du die Plusleitung absichern musst, und kannst auch die Stärke der Sicherung bestimmen?

Sahne261
Fragesteller
@ronnyarmin

Ja habe eine 30A Sicherung angeschlossen. Wenn ich Google finde ich nichts gescheites nur Relais, bei denen noch ne 30er Klemme dabei ist, die ich aber ja nicht habe

ronnyarmin  23.01.2015, 12:53
@Sahne261

30A bei 2,5mm² ist zu viel! Da schmort dir im Kurzschlussfall das Kabel durch. 16A ist der richtige Wert.