Fandet ihr während einer Beziehung schon einmal eine andere Person interessant bzw anziehend?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Ja 89%
Nein 11%

18 Antworten

Ja

Interesse ja, aber mehr nicht. Ich habe so viel Selbstbeherrschung das ich da nichts mache. Zumal übertrifft diese Person meinen Freund bei weitem nicht, als kein Grund meine beziehung aufs spiel zu setzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In einer glücklichen Beziehung und genug auf gf unterwegs
Ja

Ja das gab es. Aber ich war gebunden und sie war gebunden. Und die Begegnung war nur kurze Zeit. Ob es sonst passiert wäre weiß ich nicht. Es gab ein paar sehr innige Momente ohne Anfassen. Wir beide wussten es und genossen das was keiner zwischen uns sehen konnte. Wir haben uns nicht mehr wieder gesehen

Ja

... weil ich mit der Treue als Nonplusultra aufgewachsen bin. Es gibt nur die Treue! Da ich jedoch genau die Erfahrung machen musstE, die Du beschreibsT, bin ich mittlerweile gar nicht mehr davon überzeugt, dass die Treue natürlich ist. Es ist Sinn und Zweck, dass wir uns mehrfach - auch gleichzeitig - verlieben können: Das erhöht die Chancen, die Menschheit zu erhalten. Insofern schäme ich mich nicht mehr dafür, mich öfter verliebt zu haben.

EvangelionRN  18.05.2022, 08:59

Früher war es tatsächlich so. Heutzutage führt es hingegen (häufig) zu zig Problemen und ist weniger sinnvoll.

Cewinm
Fragesteller
@EvangelionRN

Monogamie ist trotzdem nicht natürlich und gegen natürliche Instinkte kann man auch kaum was machen. Ausser sich bewusst dagegen zu entscheiden und sie zu unterdrücken ^^

Da spielt es auch keine Rolle wie "schlau" sowas ist.

AriZona04  18.05.2022, 09:05
@Cewinm

In den wenigsten Fällen entscheidet jemand freiwillig für die Monogamie. Es wird eben vorgelebt, übernommen und akzeptiert - wie so vieles, was das Umfeld eben vorlebt. Da hinterfragt kaum einer was. Ich prangere das an.

EvangelionRN  18.05.2022, 09:09
@Cewinm

Monogamie ist einfach durch die Gesellschaft in den meisten Menschen verankert und sonst nichts.

Den natürlichen Instinkt muss man nicht unbedingt "unterdrücken". Sich dagegen zu entscheiden und ihn zu akzeptieren reicht aus um ihm nicht nachzugehen. Womöglich meinst du auch das Gleiche und wusstest kein anderes Wort als Unterdrückung...:)

Na schlau... im Grunde könnte die Evolution es einfach langsam mal übernehmen. Letztendlich führt dieser Instinkt heutzutage häufig zu Problemen und Leid ^^

EvangelionRN  18.05.2022, 09:10
@AriZona04

Na womöglich sind viele Menschen einfach völlig zufrieden mit dem Modell und hinterfragen es deshalb nicht.

AriZona04  18.05.2022, 09:13
@EvangelionRN

Das glaube ich nicht! Die wenigsten Menschen sind wirklich zufrieden. Sie wissen nicht mal, warum und suchen auch nicht nach der Ursache. Je weniger ich mich damit befassen muss, desto einfacher ist das Leben ...

EvangelionRN  18.05.2022, 09:20
@AriZona04

Du glaubst es wäre (für die meisten Menschen) nicht möglich mit einer Person vollkommen zufrieden zu sein?

Cewinm
Fragesteller
@EvangelionRN

Das würde zumindest erklären weshalb so viele Menschen fremdgehen 🙈

AriZona04  18.05.2022, 18:47
@EvangelionRN

Man kann sich viel einreden. Und ich denke, Ehen haben damals so lange gehalten, weil man sich an die Person gewöhnt hat - nicht, weil es Liebe war. Wenn wir in uns hören würden, würden wir erkennen, dass wir mehrere Personen gleichzeitig lieben können. Kaum einer lässt das zu: Es ist verboten!

Nein

Ich bin jetzt 22J verheiratet und war auch vorher ähnlich - treu. Ein Freund sagt, Appetit holen ist erlaubt, aber gegessen wird zuhause.