Familienprobleme Mutter hasst mein Vater
Hey Leute, früher waren meine Eltern verheiratet und jetzt seid ca. 4-5 Jahren getrennt lebend ich kam und komm auch ganz gut damit klar, dass sie sich nicht mehr lieben und besser als früher wo sie sich nur noch gestritten haben. Aber in letzter Zeit fällt mir auf das meine Mutter garnicht auf meinen Vater gut zu sprechen ist und auch nicht auf seine komplette Familie (Geschwister von ihm, meine cousens, opa...) immer wenn ich die besuchen gehe (was etwas weiter weg ist) und sie mitnehmen soll, zickt sie mich an meint nein wir gehen da nicht hin, Ich hab heut keine Zeit undso weiter. Aber wenn ich jedoch die Familie meiner Mutter besuchen möchte egal wann ist sie total glüklich (und hat immer zeit) . Nur auf meine Vaters seite halt nicht, und auch wenn mein Vater anruft und ich mal nicht da bin sagt sie mir auch nie das er angerufen hat! Ich meine sie kann mir den Kontakt zu denen doch nicht verbieten ist doch auch meine Familie! Ich liebe meine Mutter und sie macht auch echt viel für mich aber wenns um meinen Vater geht, könnte ich sie echt manchmal hassen 😣 ich weiß ja nicht mal warum sie so ist, kann sich einer von euch das vielleicht erklären? Hat sie wirklich so einen Hass auf meinen Vater? Ich hab auch nicht wirklich dass Gefühl das sie mir meinen Vater verbergen will, weil sie mir es nicht direkt verbietet aber sie zeigt halt ihren hass und dann hab ich immer ein schlechtes Gewissen ihr gegenüber wenn ich meinen Vater besuche.
5 Antworten
Man weiß nicht, was bei beiden vorgefallen ist. Das sollten sie aber nicht auf deinen Rücken austragen. Mache Deiner Mutter klar, dass Du nicht möchtest, dass Deine Mutter so über Deinen Vater und seine Familie spricht. Er ist ein Teil von Dir. Sage ihr, dass es Dir weh tut, wenn sie so über ihn spricht. Ich kann mir vorstellen, dass sie Dir nicht weh tun möchte. Vielleicht öffnest Du ihr so die Augen. Viel Erfolg und Kraft wünsche ich Dir
Hallo,
solche Mütter haben ein Gemüt wie ein Seiltänzer und halten ihr Gleichgewicht dadurch dass sie das Gegenteil dessen tun was sie denken bzw sagen! Ich weiss ja nicht wer sich nun zuerst von wem getrennt hat aber egal wer es war ich könnte mir vorstellen dass Deine Mutter das Ganze tief im Inneren bereut und ihrer Umwelt nun suggeriert das Dein Vater an alledem schuld sei und sie ihn nun abgrundtief verachtet, in Wahrheit jedoch würde sie am liebsten alles rückgängig machen aber wer würde das schon zugeben, ergo entscheidet man sich für das wobei man sich sicher ist seinen Stolz nicht gefährden zu müssen ohne Rücksicht auf das direkte Umfeld! Könnte das sein, rede mal mit ihr, wenn sie dann plötzlich in Erklärungsnöte gerät liege ich vielleicht gar nicht sooo verkehrt!
LG
Was auch immer zwischen deinen Eltern vorgefallen ist, kannst du nicht ändern, aber deine Mutter sollte sich zurückhalten mit abwertenden Äußerungen, das schafft nur böse Blut.
Sag deinem Vater, er soll dich auf Handy anrufen, so muss deine Mutter das gar nicht mitbekommen.
Du musst kein schlechtes Gewissen haben, wenn du auch die andern gern hast und gern besuchen möchtest. Ich finde es schön das du dir Gedanken machst das zeigt, dass du auch alt genug bist für vernünftige Antworten. Es ist der innere Krieg deiner Mutti, nicht deiner, das sie mit dem Teil ihrer Vergangenheit abschließen möchte und es ist auch ihr gutes Recht. Das sie dir keine Steine in den Weg legt ist doch schon sehr viel Wert da gibt es in anderen Familien manchmal richtig Krieg. Wenn eine Liebe zerbricht dann leiden Menschen oft sehr darunter und zeigen oder verstecken ihre Gefühle auf unterschiedliche Art und Weise. Du sagst du empfindest es wie Hass, das kann gut sein, ich weiß ja nicht was alles vorgefallen ist und warum sie sich getrennt haben, es kann auch einfach Selbstschutz sein. Genieße die Zeit mit dem Teil deiner Familie, aber versuch nicht deiner Mutti Dinge aufzwingen, die sie nicht möchte. Sie braucht diesen Abstand bestimmt und immer wenn du sie überreden willst bereitest du ihr nur zusätzlichen Kummer. Zeig ihr einfach das du sie gern hast, auch wenn du zu deinem Vater gehst und das du sie verstehst. LG
Deine Eltern haben sich ja nicht ohne Grund getrennt. Anscheinend ist die frühere Liebe nicht nur in Langeweile, sondern in krassen Hass umgeschlagen. Vor dir haben sie das verborgen, um dir Stress zu ersparen.
Hast du kein Handy, auf dem deine Vater-Familie dich anrufen kann? Dann lass sie nur noch Mails schreiben und ruf abends selbst zurück. Wenn du deine Verwandten besuchen willst, lass dich von denen abholen.