Familienkrankheitsfall? Dauerpflege Attest für mich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spreche mit dem Arzt deines Vaters darüber, falls er noch keinen Pflegegrad hat beantragt diesen. Somit kann ein Pflegedienst oder Haushaltshilfe hinzugezogen werden. Es ist ganz toll, dass du mit 18 Jahren deinen Vater pflegst, aber es ist auch ganz wichtig, dir deinen Freiraum zu erhalten.

Ich selbst habe meinen Mann gepflegt, ich habe es gerne gemacht, aber ich war auch mal froh, wenigstens, ohne mir Sorgen zu machen, zum Friseur gehen zu können. I

Du bist 18 und somit nicht mehr Schulpflichtig.

Dein Attestwunsch hat 2 Gründe, deshalb solltest du das mit deinem Arzt besprechen. Ein Attest wegen eigener Krankheit ist ja etwas völlig anderes, als eines, was dich wegen der Pflegebedürftigkeit deines Vaters vor der Schule "retten" soll.

Du kannst das alles mit der Pflegeberatung besprechen. Die würde ich dir sowieso empfehlen, weil du unerfahren bist in Punkto Pflege und den damit verbundenen Bürokratismus.

Habt ihr Pflegegrad beantragt? Wenn ihr Grad 2 habt, kannst du die Verhinderungspflege beanspruchen, deinem Vater steht auch eine Haushaltshilfe zu usw... Ich glaube deinem Vater geht es auch besser, wenn er nicht von dir abhängig ist und du dich in aller Ruhe um deine Schule kümmern kannst. Eltern sind stärker als Kind denkt...die machen sich eher Sorgen um die "Kleinen".

Spreche mit einem Arzt über deine Situation.

Ich verstehe dich gut und es ist auch sehr löblich, dass du dich um deinen Vater kümmern möchtest. Aber hier gibt es sicher andere Möglichkeiten. Du solltest deine Schule beenden und studieren oder dir eine Ausbildung suchen.

Hole dir Unterstützung!

nein, Schulbesuch ist pflicht.

Was ist denn mit deiner Oma?

Was hat denn dein Vater? Wobei musst du ihm helfen?

RobertLiebling  16.01.2020, 09:01
nein, Schulbesuch ist pflicht.

Der Fachoberschüler in Bayern unterliegt nicht mehr der Schulpflicht. Nachdem er bereits über einen mittleren Schulabschluss verfügt, ist die Vollzeitschulpflicht erledigt und die Berufsschulpflicht lebt erst wieder auf, wenn eine Ausbildung im dualen System begonnen wird.

Realist111  16.01.2020, 19:56
@RobertLiebling

stimmt, aber wenn man nicht zur Schule geht, dann gibt es auch nicht das Abitur.

Was der Vater nun hat, hat sie/er leider nicht geschrieben. Auch nicht, was mit der Mutter ist.

Rede mal mit einem Arzt über die situation die werden dir schon weiterhelfen.