Falsches Land bei den Flugdaten eingegeben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Pass nicht mit den beim Check in eingegebenen Daten übereinstimmt, kann es da am Flughafen Probleme geben. Also unbedingt vorher ändern lassen. Das mit den 30 Euro ist doof, aber deshalb sollte man solche Sachen doppelt und dreifach checken bevor man sie abschickt. Lektion gelernt fürs nächste mal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marco648
Fragesteller

Das heißt? Ich muss die 30€ zahlen? Was wenn man es beim check in schalter versucht? Die können es ja auch ändern oder kostet es dort auch?

candycake22  22.01.2023, 22:46
@Marco648

Welche Fluglinie fliegst du denn? Je nach Airline kostet dich das einchecken am Schalter ohnehin einiges. Ich würde also das mit der Nationalität vorher klären… auch wenn es die 30 kostet

Marco648
Fragesteller
@candycake22

Ich fliege mit Ryanair nach Teneriffa. Ist es da wirklich so wichtig welches Land da steht? Man braucht ja kein Visum oder Reisepass. Ich Reise ja nur mit meinem Ausweis. Also es ändert ja nix wenn da Albanien statt Deutschland steht

candycake22  23.01.2023, 14:53
@Marco648

Ryanair wird mit Sicherheit auch am Schalter kassieren, wenn du was ändern musst. Bei denen kostet Check in am Schalter generell Geld. Persönlich würde ich es nicht riskieren. Klar, 30 Euro sind ärgerlich, aber es wäre noch viel ärgerlicher, wenn ich nicht fliegen duerfte, weil meine Daten nicht stimmen. Aber das ist deine Entscheidung.

Marco648
Fragesteller
@candycake22

Aber ich hab die frage auch bei jemand anderem gesehen und da wurde geantwortet das es kein Problem sei nach Valencia zu fliegen wenn man die Falsche nationalität angegeben hat weil es ja innerhalb der Eu liegt und es keine Rolle spielt und die mitarbeiter am flughafen höchstens verwundert gucken würden. Bist du dir sicher das es zu 100% probleme geben wird oder denkst du es nur? Weil ich zahle echt ungerne diese 30€ weil ich bei einem rückflug den selbsn fehler gemacht habe weil ich ja beides am selben Tag gebucht habe. Das heißt es wären bereits 60€

candycake22  23.01.2023, 18:34
@Marco648

Da es mir bei hunderten von Flügen noch nie passiert ist, dass ich meine Nationalität falsch angegeben habe, kann ich dir keine 100% Garantie geben. Musst du selbst wissen, ob du es riskieren willst oder nicht. Generell kenne ich Ryanair allerdings alles andere als kulant und auch Rechtschreibfehler beim Namen (dank Autokorrektur oder so) können bei denen Probleme auslösen…

Marco648
Fragesteller
@candycake22

Ja aber Rechtschreibfehler kann ich teilweise verstehen. Was ich mich halt frage... wo sehen die das mit der Nationaität überhaupt? Man kommt ja zur Gepäckkontrolle dann zur Passkontrolle wo der Pass auf echtheit geprüft wird und dann scanen die die Boardingkarte und man ist durch. Bei keinem dieser Schritte wird doch die Nationalität die man bei der Buchung angegeben hat und die Nationalität die auf dem Pass steht verglichen um zu schauen ob das stimmt oder?

hay wollte fragen ob es geklappt hat oder nicht weil hab das gleiche problem

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Marco648
Fragesteller

Also bei mir haben sie nix gesagt. Kann dir aber nix garantieren kann auch von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft anders sein

Hallo

ich weiß nicht ob du mir Hilfen kannst

aber ich habe fast das gleiche Problem wie du

ich hab über Check 24 eine Reise gebucht und bei Nationalität Syrischer statt Deutsch gegeben

Kann ich beim Online-Check-in die Nationalität ändern?

Marco648
Fragesteller

Ich denke das ist von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft unterschiedlich. Beim check in am flughafen kannst du es zwar ändern (denke ich) allerdings ist es Vielleicht nichtmal nötig. Bei mir war die Nationalität auch falsch angegeben und keiner hat was gesagt. Ich bin aber auch nur von spanien zurückgeflogen. Ich kann mir gut vorstellen das die bei Ländern außerhalb europa genauer gucken weil es da ja auch eine Passkontrolle gibt.