Falsches Format beim abspielen von gerippten DVD´s?

3 Antworten

Die kurze Antwort ist, dass AppleTV anscheinend entweder die DAR oder PAR (Display Aspect Ration bzw. Pixel Aspect Ration) nicht beachtet und umsetzt.

Die andere Alternative ist, dass das MKV-Erstell-Programm diese Informationen gar nicht in die Datei einspeichert.

Der sichere Weg ist, dass man die Videos mit einer PAR von 1:1 erstellt.
Damit umgeht man solche Probleme mit etwas unwilliger Abspielsoftware oder Geräten.

Nebenbei: Das Problem tritt nur bei DVDs aus, da das dortige Video immer gestaucht abgelegt wird und das Abspielgerät das Bild wieder "entstauchen" muss.

da gibt es so eine option "letterbox", das sind die schwarzen balken

DasMV
Fragesteller

danke, verstehe nur nicht, warum alle Bluerays z.B, ohne umstellen wiedergegeben werden. Ich habe meinen TV auf 16:9 stehen und kann die Bluerays normal gucken. Wenn ich nun die DVD ansehen will, muss ich auf 4:3 Vollbild umstellen. Das ist doch komisch. DVD´s sollten doch auch in 16:9 aufgenommen sein.ist bei allen DVD´s so.

AppleTV ist der Übeltäter, du kannst dich ja bei Apple beschweren.