Falsches fleisch für paar minuten aufgetaut?

4 Antworten

Bei vielen Tiefkühlprodukten muss der Warnhinweis "Aufgetautes nicht wieder einfrieren" nach der Verordnung für tiefgefrorene Lebensmittel aufgedruckt sein. Das Deutsche Tiefkühlinstitut erklärt, welchen Hintergrund diese Hinweise haben:
"Diese Angabe ist eine Vorsichtsmaßnahme, damit aufgetaute Produkte sofort verzehrt werden und nicht vor dem Wiedereinfrieren längere Zeit bei Plustemperaturen lagern, wo sie einer erhöhten Keimbildung ausgesetzt sind."
Deutsches Tiefkühlinstitut

Quelle: https://www.br.de/radio/bayern1/aufgetautes-wieder-einfrieren-100.html

Das Risiko ist also die Keimbildung. Beurteile selbst, ob sich beim 3-minütigen Antauen im Beutel und sofortigem Wiedereinfrieren bedenkenswert viele neue Keime gebildet haben.

Sollte man eigentlich nicht, ist aber kein Dogma. Es ist aber zu empfehlen, wenn man nicht die Gesamtzeit unter Kontrolle hat, die das Gefriergut insgesamt aufgetaut war. Ausschlaggebend ist die wärmste Stelle, nicht die Kerntemperatur.
Beim Auftauen in warmem Wasser, ja sogar beim scharfen Anbraten, gibt es immer eine Zone, die so 30 bis 40 Grad hat. Auch wenn sonst alles absolut frisch war, sollte diese zusammengerechnete Zeit bei der Temperatur nie mehr als insgesamt 2 Stunden betragen.
Da niemand eine Tabelle führt mit Auftauzeiten, dazugehörigen Temperaturen und Wichtungsfaktoren, gibt es die Empfehlung, Aufgetautes nicht wieder einzufrieren.
Man kann das aber abschätzen und im Zweifelsfalle nach oben aufrunden.
Man kann es auch auf der Tüte vermerken und beim nächsten mal alles sehr zeitnah verarbeiten.

Jein, du hast die Bakterien im Fleisch kurzzeitig aus der Gefrierstarre mit aufgetaut. Durch das Wiedereinfrieren sind sie aber nicht weiter aktiv. Auch reicht die Zeit zwischen Auftauen und wieder Einfrieren nicht, um eine Verderblichkeit zu erzeugen.

Die Verderblichkeit entsteht während längerer Auftau-Phase. Brate das Fleisch vor Konsumation ganz durch. Mit Hack macht man das aber i. d. R. sowieso.

Alles im Grünen!

Die Qualität wird nicht besser dadurch, aber in den drei Minuten gab es keine explosionsartige Vermehrung von was auch immer.

Ich würde mir da jetzt keine Gedanken machen, für Bolognese ist das noch gut genug.