Falsche Grammik in Max Giesinger's song 'Wie hast du mich gefunden'?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grammatikfehler zählen niemals zu künstlerischer Freiheit, sie sind immer ein Fehler, egal zu welchem Zeitpunkt.

Man hat mir schon einmal den Account gesperrt, als ich was zum Thema Grammatik gesagt habe, was die Plattform nicht hören wollte. Deswegen sage ich es diesmal so behutsam wie möglich.

Muttersprachler beherrschen die Grammatik ihrer Sprache perfekt. Einzige Ausnahme sind natürlich Krankheiten, Behinderungen usw. Wenn man sich als Muttersprachler einen Fehler erlaubt, muss man schon eine gute Motivation dafür haben; und Motivationen kommen immer aus dem Verstand, nicht aus dem Sprachzentrum.

__________

Max Giesingers Motivation ist ein guter Liedtext. Ihm ist seine Refrainzeile so wichtig, dass sie im Prädikat stehen muss: heißt Nominativ, heißt einer statt einen.

Es handelt sich eigentlich nicht um einen Grammatikfehler, sondern um verkorkste Formulierung. Unterstellen wir Herrn Giesinger mal, dass er es so im Sinn hatte:

Wie hast du mich gefunden? [Achtung Ellipse: Ich bin doch nur] Einer von achtzig Million(en). 

Hätte er es – wie du es für richtig hältst – als Relativsatz zu mich drangehängt, wäre es natürlich besser gewesen.

ich glaube das sich ,,einen'' auf sich speziell bezieht und ,,einer'' halt nicht nur auf sich sondern auch für die Zuhörer. Ich denke mal das die Sänger immer im namen von Zuhörer ihre texte schreiben, damit wir auch was fühlen oder so.

Es singt vorher von 'mich', also bezieht er das 'einer' auch auf sich.

0
@ronnyarmin

Nein nicht unbedingt. wenn er das täte wie würde dann irgend ein Lied auf den Zuhörer passen.

0

Drafi Deutscher sang auch "Marmor, Stein & Eisen bricht". Wie bitte können 3 Sachen bricht? - Richtig, sie brechen. Aber "Marmor, Stein & Eisen brechen, aber unsere Liebe nicht" reimt sich 1. nicht und hört sich eben 2. nicht gut an.
Und zu deinen Problem "Wie hast du mich gefunden? Einer von 80 Millionen." Er wird meinen "Wie hast du mich gefunden (Ich bin bloß) einer von 80 Millionen. Aber auch das hört sich eben doof an. Da wird eben auf die Grammatik und Logik gesch*ssen.

Ja, so wirds sein.

Wobei bei Drafi Deutscher ein Reim bedient werden musste. Hier nicht.

0

Wann benutzt man ,,kein"und wann,,keinen"?

hey :),

ich lerne gerade deutsch und stelle mir die Frage warum man in diesem Satz anstatt "kein" benutzt, denn eigentlich wäre es akkusativ und somit müsste es "keinen" heissen.

Der Flur ist kein Spielplatz.

danke für eure Antworten

...zur Frage

Wie heißt der japanische Song?

Hi,

der Song ist halb japanisch und halb englisch und der Titel heisst ,,Elen Dive“. Elen müsste auf japanisch stehen, allerdings bekomme ich dieses Wort nicht richtig aufgeschrieben.

Der Name des Autors weiss ich nicht so richtig. Ich weiß nur, es sind 2 Männer, der einer singt und einer musiziert.

Kommt euch der Song bekannt vor? Wenn ja wie heißt das Lied richtig?

...zur Frage

Lateinischer Satz auf Bierdose

Hallo, Ich habe heute im Supermarkt ein Bierdose mit folgender Aufschrift gefunden: "IMMOTA FIDES
NEC ASPERA TERRENT"

Meines erachtens nach müsste das Latein sein und wenn das stimmt glaube ich, dass die Übersetzung falsch ist. Dort steht nämlich:

"IN UNERSCHÜTTERLICHER TREUE

SIE FÜRCHTEN SICH VOR NICHTS."

Wenn ich richtig liege müsste "IMMOTA FIDES" ein Akkusativ Plural sein und somit "DIE UNERSCHÜTTERLICHEN TREUEN" heißen.

Aber weiteer komme ich mit der richtigen Übersetzung nicht. Kann mir vielleicht jemand, der sich mit Latein auskennt sagen, ob ich mit meinen Vermutungen richtig liege und wie die Übersetzung heißen müsste.

Über zahlreiche Antworten würde ich micg sehr freuen.

...zur Frage

Wieso verdienen Fußballer sich das Geld nicht laut der Menschheit?

Wieso sagen so viele z.B cristiano Ronaldo ist so überbezahlt und Messi und Neymar und wie die alle heißen .

Messi bekommt im Jahr 110 Millionen Euro ( Inklusive Werbungen , TV Auftritt Prämie etc...)

ronaldo 108 Millionen

und Neymar knapp über 80 Millionen .

aber wieso ist das nicht verdient , versteh ich überhaupt nicht. Die sind doch die besten Fußballer der Welt und bekommen in der Woche fast mehr Gehalt als wie ein durchschnittsmensch in seinem ganzen Leben. Aber sie sind ja bekannt , haben kaum Zeit in ihrem Leben wegen Fußball und etc.. also ist es doch gerecht das sie vo ein Vermögen besitzen oder was meint ihr ?

...zur Frage

Sind Max Giesinger ( Sänger , 80 Millionen...) und Stefanie Giesinger ( Model Gntm Gewinnerin ) verwandt oder so?

...zur Frage

Wenn der Islam doch die falsche Religion ist..?

..wieso konvertieren dann millionen hier ?. Das beste Beispiel, Pierre Vogel. Deutscher, ehemaliger Christ und jetzt ein Moslem.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?