Falsche Airpods, Strafe?
Habe damals mit nen Kollegen 118 falsche Airpods verkauft. Es kam zu Anzeige, bla bla bla. Hab jetzt nen brief bekommen, dass ich und mein Freund 6040€ zusammen zahlen müssen, ich war da noch 14? Denkt ihr, Gefängnis ist möglich? Bin jetzt 16. Bereue es natürlich auch und habe es gestanden.
denkt ihr ich kann ein antrag stellen das die geldstrafe zu Sozialstunden umgewandelt wird?
7 Antworten
Anträge kannst Du stellen so viele wie Du willst. Es hängt davon ab, ob Dir das dann auch bewilligt wird, wovon man aber in vielen Fällen ausgehen kann.
Du solltest Dich aber auf jeden Fall schleunigst ans Werk machen und die entsprechenden Anträge stellen, um keine Fristen zu verpassen.
Wie viele Sozialstunden Du ableisten musst, wird Dir vorgegeben, falls es bewilligt wird.
Handeln musst Du jetzt, da das ein Deal ist, um die strafrechtliche Verfolgung abzuwenden.
Ansonsten könnte ganz schön was auf Dich zukommen, da das keine Kavaliersdelikte sind. Eventuell Betrug (möglicherweise sogar gewerbsmäßig und/oder vorsätzlich) und unter Umständen auch eine strafrechtliche Kennzeichenverletzung, da Du gefälschte für original Airpods verkauft hast.
Verdient hast Du es auf jeden Fall, aber das hast Du ohnehin schon mehrfach gelesen und es hält Dich hoffentlich in Zukunft von weiteren Straftaten ab.
Wenn Du aufrichtig reuig erscheinen möchtest, solltest Du auch vermitteln, dass Dir der Ernst der Lage bewusst ist und Dein "bla bla bla" macht diesen Eindruck nicht, wenn ich ehrlich bin. Diese Situation, in der Du Dich befindest, ist todernst.
Du kannst Dich darauf einstellen, dass Dir nicht viel Freizeit bleiben wird für eine Weile, da Du entweder einiges an Sozialstunden ableistest oder Dir einen Nebenjob suchen kannst, um Deine Schulden ratenweise abzustottern.
SG
ich war da noch 14?
Ja und? Denkst Du, dass Du deshalb straffrei Sch*isse bauen könnt?
Ihr wart schon strafmündig. In sofern kann man Euch schon belangen.
Und die Frage ist ja: Ist das jetzt ein strafrechtliches oder zivilrechtliches Verfahren gewesen? Es wurden auch schon Schüler wegen Raubkopien zu 50'000,- und mehr verurteilt…
Für die Gläubigen oder so Tital ist halt einfach Mein aktenzeichen
Deine Bemerkung klingt nach Gläubigern und dann wären es einfach diejenigen die durch Euch einen Schaden gehabt haben den Ihr jetzt natürlich begleichen müsst.
Viel Spass beim Start ins Leben mit Schulden. – Das ist Die (verdiente) Folge Eures Handelns.
Eine Strafe bekommst du wenn du von einem Gericht in einem Prozess dazu verurteilt wurdest.
Das passiert ganz sicher nicht durch einen Brief und bei einem Jugendlichen auch nicht in dieser Höhe.
hä? wofür ist der brief denn? im brief steht ganz groß das wir 2 wochen zeit haben beweise zu sammeln anträge zu stellen bla bla bla, und das Die 6040 wir zusammen Haften? ist doch klar das wir es zahlen müssen oder nicht?
Ich glaube nicht dass du ins Gefängnis musst, wenn weder du noch deine Eltern das zahlen können gibt's höchstens sozialstunden. Aber hast du verdient, ganz ehrlich.
ja ich weiß das ichs verdient habe. Doch denkst du Wenn jemand ein Fehler macht ist der Mensch Böse oder der Fehler selbst?
Nein.
Die 6.040 Euro sind auch nichts strafrechtliches, von wem kommt der Brief, an wen sollt ihr das warum bezahlen?
hä echt, aber im brief steht halt das ich und mein Freund 6040€ Zusammen Haften?
Darum ja meine Frage, warum und an wen ihr das zahlen sollt.
versteh ich auch nicht im brief steht ich und er haften zusammen schuldnerisch 6060€
Dann geht es da um Forderungen der Opfer. Da ihr minderjährig seid wird bei euch ja aber nichts zu holen sein.
Nichts. Die Forderung bleibt halt bestehen bis ihr irgendwann Geld habt.
ein andere sagt die pfänden bei mir ich hab nichst, und die Machen zinsen darsuf auf die schulden?
Die Forderung bleibt halt bestehen bis ihr irgendwann Geld habt.
Und sie wird durch Verzugszinsen und anfallende Gebuehren im Laufe der Zeit natuerlich immer groesser.
Das ist auch keine Forderung der Staatsanwaltschaft, das wird Geld sein, das den Geschädigten geschuldet wird. Alles ziemlich wirr hier.
Ich glaube, es geht um Abschöpfung von illegalen Gewinnen, Paragr. 73ff StGB.
Im brief steht das Es jetzt nur um die 6040€ Zusammen Schuldnerisch geht. Ich weiss aber immernoch nicht wer die zahlt ich oder mein Damaliger Komplizie! Ein Antrag auf Sozialstunden werd ich stellen, denke der wird angenommen da ich schon bei der dursuchung Gestanden hab. Aber die haben mit unseren Chats etc sowieso herausgefunden das mein kollege mitgemacht hat. Ich weiß das es Todesernst ist.