Falsche Airpods, Strafe?

13.07.2025, 09:07

denkt ihr ich kann ein antrag stellen das die geldstrafe zu Sozialstunden umgewandelt wird?

Majumate  12.07.2025, 20:57

Unter welchen Titel läuft der Brief und wofür sind die 6040 Euro?

nqtradss 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 09:04

Für die Gläubigen oder so Tital ist halt einfach Mein aktenzeichen bla bla

7 Antworten

Anträge kannst Du stellen so viele wie Du willst. Es hängt davon ab, ob Dir das dann auch bewilligt wird, wovon man aber in vielen Fällen ausgehen kann.

Du solltest Dich aber auf jeden Fall schleunigst ans Werk machen und die entsprechenden Anträge stellen, um keine Fristen zu verpassen.

Wie viele Sozialstunden Du ableisten musst, wird Dir vorgegeben, falls es bewilligt wird.

Handeln musst Du jetzt, da das ein Deal ist, um die strafrechtliche Verfolgung abzuwenden.

Ansonsten könnte ganz schön was auf Dich zukommen, da das keine Kavaliersdelikte sind. Eventuell Betrug (möglicherweise sogar gewerbsmäßig und/oder vorsätzlich) und unter Umständen auch eine strafrechtliche Kennzeichenverletzung, da Du gefälschte für original Airpods verkauft hast.

Verdient hast Du es auf jeden Fall, aber das hast Du ohnehin schon mehrfach gelesen und es hält Dich hoffentlich in Zukunft von weiteren Straftaten ab.

Wenn Du aufrichtig reuig erscheinen möchtest, solltest Du auch vermitteln, dass Dir der Ernst der Lage bewusst ist und Dein "bla bla bla" macht diesen Eindruck nicht, wenn ich ehrlich bin. Diese Situation, in der Du Dich befindest, ist todernst.

Du kannst Dich darauf einstellen, dass Dir nicht viel Freizeit bleiben wird für eine Weile, da Du entweder einiges an Sozialstunden ableistest oder Dir einen Nebenjob suchen kannst, um Deine Schulden ratenweise abzustottern.

SG

nqtradss 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 12:30

Im brief steht das Es jetzt nur um die 6040€ Zusammen Schuldnerisch geht. Ich weiss aber immernoch nicht wer die zahlt ich oder mein Damaliger Komplizie! Ein Antrag auf Sozialstunden werd ich stellen, denke der wird angenommen da ich schon bei der dursuchung Gestanden hab. Aber die haben mit unseren Chats etc sowieso herausgefunden das mein kollege mitgemacht hat. Ich weiß das es Todesernst ist.

Majumate  13.07.2025, 13:21
@nqtradss

Das kannst Du notfalls vorher auch telefonisch beim Staatsanwalt erfragen. Es steht ein Name irgendwo drauf. Ich kenne das genaue Schreiben ja nicht und weiß auch nicht an wen es gerichtet ist.

nqtradss 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 14:16
@Majumate

Hab jetzt nen antrag an denen geschickt das sie es ersetzen durch Sozialstunden Mal schauen was passieren wird. Bin halt auch der einzige von den Mitätern der etwas unternommen hat und Ernsthaftigkeit Gezeigt hat.

Majumate  13.07.2025, 15:40
@nqtradss

Dann besteht auch die theoretische Möglichkeit, dass man Dir den Deal geben würde und den anderen Beteiligten ein Prozess droht. Kann man so halt nicht abschätzen. Hängt auch davon ab, ob es bei den anderen Beteiligten schon Vorstrafen gab, etc.

nqtradss 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 16:13
@Majumate

die anderen sind alle über 18 einer ist elektiker schon bin der einzige wo schüler ist und 16

ich war da noch 14? 

Ja und? Denkst Du, dass Du deshalb straffrei Sch*isse bauen könnt?

Ihr wart schon strafmündig. In sofern kann man Euch schon belangen.

Und die Frage ist ja: Ist das jetzt ein strafrechtliches oder zivilrechtliches Verfahren gewesen? Es wurden auch schon Schüler wegen Raubkopien zu 50'000,- und mehr verurteilt…

Für die Gläubigen oder so Tital ist halt einfach Mein aktenzeichen

Deine Bemerkung klingt nach Gläubigern und dann wären es einfach diejenigen die durch Euch einen Schaden gehabt haben den Ihr jetzt natürlich begleichen müsst.

Viel Spass beim Start ins Leben mit Schulden. – Das ist Die (verdiente) Folge Eures Handelns.

Eine Strafe bekommst du wenn du von einem Gericht in einem Prozess dazu verurteilt wurdest.

Das passiert ganz sicher nicht durch einen Brief und bei einem Jugendlichen auch nicht in dieser Höhe.

nqtradss 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 09:11

hä? wofür ist der brief denn? im brief steht ganz groß das wir 2 wochen zeit haben beweise zu sammeln anträge zu stellen bla bla bla, und das Die 6040 wir zusammen Haften? ist doch klar das wir es zahlen müssen oder nicht?

Schnoofy  13.07.2025, 09:42
@nqtradss

Dann wende dich an deine Erziehungsbrechtigten. Es ist deren Aufgabe das für dich zu klären.

Ich glaube nicht dass du ins Gefängnis musst, wenn weder du noch deine Eltern das zahlen können gibt's höchstens sozialstunden. Aber hast du verdient, ganz ehrlich.

nqtradss 
Beitragsersteller
 12.07.2025, 20:14

ja ich weiß das ichs verdient habe. Doch denkst du Wenn jemand ein Fehler macht ist der Mensch Böse oder der Fehler selbst?

Ifm001  13.07.2025, 09:06
@nqtradss

Es geht brbkeune bösen Menschen, höchstens böse Taten.

Nein.

Die 6.040 Euro sind auch nichts strafrechtliches, von wem kommt der Brief, an wen sollt ihr das warum bezahlen?

nqtradss 
Beitragsersteller
 12.07.2025, 20:18

was meinst du das es nichst strafrechtliches ist?

nqtradss 
Beitragsersteller
 12.07.2025, 20:20
@Bernd1Stromberg

hä echt, aber im brief steht halt das ich und mein Freund 6040€ Zusammen Haften?

nqtradss 
Beitragsersteller
 12.07.2025, 20:43
@Bernd1Stromberg

versteh ich auch nicht im brief steht ich und er haften zusammen schuldnerisch 6060€

Bernd1Stromberg  12.07.2025, 20:53
@nqtradss

Dann geht es da um Forderungen der Opfer. Da ihr minderjährig seid wird bei euch ja aber nichts zu holen sein.

nqtradss 
Beitragsersteller
 12.07.2025, 21:55
@Bernd1Stromberg

ein andere sagt die pfänden bei mir ich hab nichst, und die Machen zinsen darsuf auf die schulden?

DerCaveman  13.07.2025, 01:43
@Bernd1Stromberg
Die Forderung bleibt halt bestehen bis ihr irgendwann Geld habt.

Und sie wird durch Verzugszinsen und anfallende Gebuehren im Laufe der Zeit natuerlich immer groesser.

Bernd1Stromberg  13.07.2025, 09:36
@superseegers

Das ist auch keine Forderung der Staatsanwaltschaft, das wird Geld sein, das den Geschädigten geschuldet wird. Alles ziemlich wirr hier.

nqtradss 
Beitragsersteller
 12.07.2025, 20:11

von der Staatsanwaltschaft